Microsoft krebst bei Standard-Browser-Einstellung zurück
Quelle: Microsoft

Microsoft krebst bei Standard-Browser-Einstellung zurück

Nach einigem Hin und Her und lauter Kritik vonseiten der Nutzer und der Konkurrenz lenkt Microsoft nun offenbar ein und lässt die Nutzer wieder Einstellungen zum Standard-Webbrowser in Windows 11 setzen.
6. Dezember 2021

     

Die Entscheidung von Microsoft, die Einstellungen für den bevorzugten Standard-Browser zu verstecken respektive gar einzuschränken ("Swiss IT Magazine" berichtete) kam sowohl bei der Community wie auch bei der Browser-Konkurrenz verständlicherweise nicht gut an. Microsoft wehrte sich seinerseits mit dem Argument, dass man damit nur das Nutzererlebnis verbessern wolle. Nun rudert man aber zurück: Im aktuellen Preview-Build (Build 22509) gibt es in der Settings-App von Windows 11 nun wieder die Option, den Browser mit einem Klick für ausgewählte Dateitypen zur Standardanwendung zu machen, wie "Windows Latest" herausgefunden hat.


Anzumerken ist, dass das Feature von Microsoft noch nirgends erwähnt, sondern stillschweigend implementiert wurde. Weiter ist es, wie bei Preview-Features üblich, nicht bekannt, wann die neuen Settings den Weg in einen produktiven Build finden werden. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Security Fixes für Edge veröffentlicht

22. November 2021 - Edge hat in der neuesten Version die Security Updates von Chromium implementiert und drei weitere Edge-spezifische Lücken geschlossen.

Microsoft äussert sich zum Edge-Zwang unter Windows 11

16. November 2021 - Um End-to-End-Kundenerlebnisse wie die Suche via Taskbar zu gewährleisten, unterbinde man unsachgemässe Browser-Weiterleitungen, hält Microsoft zum obligatorischen Edge als Standard-Browser fest.

Microsoft erschwert schon wieder die Änderung des Standard-Browsers

15. November 2021 - Damit die Nutzerschaft den Edge Browser benutzt, war das Ändern des Standard-Browsers in Windows 10 nicht immer simpel. Nun passiert das offenbar schon wieder – in Windows 11.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER