HTTP Archive veröffentlicht Web Almanach 2021
Quelle: HTTP Archive

HTTP Archive veröffentlicht Web Almanach 2021

Mit der Veröffentlichung des Web Almanach 2021, an dem 112 Autoren mitgearbeitet haben, präsentiert HTTP Archive jüngste Erkenntnisse zur Webnutzung. Der Almanach wird kostenlos online zur Verfügung gestellt.
5. Dezember 2021

     

Bei HTTP Archive handelt es sich um eine Unterorganisation des unter archive.org erreichbaren Internet Archive. HTTP Archive scannt das Internet und analysiert monatlich über 8,2 Millionen Webseiten. Dabei werden Unmengen an Daten zusammengetragen, die in statischer Form wieder zugänglich gemacht werden.

Ein Teil davon findet sich im Web Almanach wieder, der heuer zum dritten Mal herausgegeben wird und an dem 112 Autoren mitarbeitet haben. Die Mission bestehe darin, die Statistiken und Trends des HTTP Archive mit der Expertise der Web Community zu verbinden, lassen die Macher verlauten. Der daraus resultierende Web Almanach gebe in verständlicher Form über den Zustand des Webs Auskunft, unterstützt von realen Daten und vertrauensvollen Webexperten. Der Almanach ist in die vier Hauptteile Page Content, User Experience, Content Publishing sowie Content Distribution gegliedert und liefert in diversen Kapiteln teilweise offensichtliche, teilweise aber auch verblüffende Erkenntnisse aus der jüngsten Entwicklung des Internets.


Der Web Almanach 2021 wird kostenlos auf der HTTP-Archive-Website zur Verfügung gesellt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Brave zeigt Webseiten, die es nicht mehr gibt

27. Februar 2020 - Bei Fehlern wie 404 greift der Web-Browser Brave auf Wunsch auf die Wayback Machine des Intenrnet Archive zurück und zeigt eine archivierte Version der nicht mehr vorhandenen Inhalte an.

Internet Archive arbeitet daran, öffentliche Google+-Posts zu erhalten

18. März 2019 - Google+ ist ein paar Wochen von der Schliessung entfernt. Archive.org arbeitet nun fleissig daran, öffentliche Beiträge von Google+ zu speichern, damit sie auch in Zukunft angezeigt werden können.

Internet Archive ignoriert in Zukunft Robots.txt

25. April 2017 - Das Internet-Archiv will in Zukunft die Robots.txt-Datei von Webseiten nicht mehr beachten. Die Datei stehe einer echten Archivierung des Internets aus Nutzersicht entgegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER