Internet Archive arbeitet daran, öffentliche Google+-Posts zu erhalten
Quelle: archive.org

Internet Archive arbeitet daran, öffentliche Google+-Posts zu erhalten

Google+ ist ein paar Wochen von der Schliessung entfernt. Archive.org arbeitet nun fleissig daran, öffentliche Beiträge von Google+ zu speichern, damit sie auch in Zukunft angezeigt werden können.
18. März 2019

     

Google wird im April damit beginnen, Daten aus seinem sozialen Netzwerk Google+ zu löschen, aber bevor das passiert, wollen das Internetarchiv archive.org und das Archiveteam öffentliche Beiträge von der Plattform speichern, bevor sie für immer verschwinden.

In einem Beitrag auf Reddit gaben die Seiten bekannt, dass sie ihre Bemühungen begonnen hätten, die Beiträge mit Hilfe von Skripten zu archivieren, um die Daten zu erfassen und zu sichern. Dabei sollen allerdings nur Beiträge archiviert werden, die derzeit der Öffentlichkeit zugänglich sind. Beiträge die als privat oder gelöscht markiert sind, können nicht gespeichert werden. Die beiden Seiten fordern derweil alle (ehemaligen) Nutzer von Google+, die nicht wollen, dass ihre Inhalte archiviert werden, auf, ihre Konten zu löschen, und verweisen auf ein Verfahren, um die Entfernung bestimmter Inhalte zu beantragen.


Google kündigte im vergangenen Oktober an, dass es die Social Media Plattform nach einem grösseren Sicherheitsproblem, bei dem Benutzerdaten exponiert wurden, schliessen würde. Nach Bekanntwerden eines zweiten Sicherheitsverstosses hat Google seinen Zeitplan für die Schliessung des Dienstes beschleunigt und Anfang des Jahres angekündigt, dass es am 2. April mit dem Löschen von Verbraucherdaten beginnen wird. Im Februar hat Google die Möglichkeit, neue Profilseiten und Communities zu erstellen, eingestellt. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Google+ wird nach weiterem Datenleck früher dicht gemacht

11. Dezember 2018 - Nach einer erneuten Datenpanne, welche die persönlichen Daten von rund 52,5 Millionen Nutzern kompromittierte, schliesst Google sein Netzwerk Google+ für Privatanwender nun schon im April 2019.

Google+ soll in G Suite integriert werden

12. Oktober 2018 - Nach der angekündigten Einstellung von Google+ für Privatanwender gibt Google nun bekannt, man wolle die Social-Media-Funktionen in G Suite implementieren und mit Features für den Unternehmenseinsatz anreichern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER