Satya Nadella verkauft Microsoft-Aktien im grossen Stil
Quelle: Microsoft

Satya Nadella verkauft Microsoft-Aktien im grossen Stil

Vermutlich um einer Anfang 2022 in Kraft tretenden Kapitalgewinnsteuer zu entgehen, hat Microsoft-Chef Satya Nadella die Hälfte seiner Microsoft-Anteile abgestossen.
1. Dezember 2021

     

Microsoft-CEO Sata Nadella hat laut einer obligatorischen Mitteilung von Microsoft an die Börsenaufsichtsbehörde SEC die Hälfte seine Anteile an Microsoft in einer Blitzaktion abgestossen. Die Rede ist von 840'000 Anteilscheinen und einem Verkaufspreis von 285 Millionen US-Dollar. Dies sei allerdings nicht auf einmal geschehen, sondern mit mehreren Verkäufen in Folge über zwei Tage, wie das "Wall Street Journal" meldet. Es handle sich um den grössten von Nadella je getätigten Aktienverkauf. Eine kleinere Verkaufsrunde gab es schon 2018.


Ein Microsoft-Sprecher gab bekannt, dass der Verkauf "aus Gründen der persönlichen Finanzplanung und Diversifikation" erfolgt sei. Nadella bleibe dem fortwährenden Erfolg von Microsoft verpflichtet und sein Anteil am Unternehmen liege nach wie vor signifikant über den Vorgaben des Board of Directors. Analsten vermuten indes, der Verkauf hänge mit einer Sieben-Prozent-Steuer für hohe Kapitalerträge über 250'000 Dollar zusammen, die der US-Bundesstaat Washington ab Anfang 2022 einführt. Washington will mit dem Steuerertrag die bisher ziemlich unterfinanzierte Kita-Betreuung und die Ausbildung von Erziehern fördern. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft gibt Gas beim Windows-11-Rollout

19. November 2021 - Nachdem sich bis anhin keine grösseren Probleme beim Upgrade auf Windows 11 gezeigt haben, will Microsoft das neue Betriebssystem nun breiter verteilen.

Microsoft äussert sich zum Edge-Zwang unter Windows 11

16. November 2021 - Um End-to-End-Kundenerlebnisse wie die Suche via Taskbar zu gewährleisten, unterbinde man unsachgemässe Browser-Weiterleitungen, hält Microsoft zum obligatorischen Edge als Standard-Browser fest.

Kräftige Lohnerhöhung für Satya Nadella

20. Oktober 2019 - Microsoft-Boss Satya Nadella hat im letzten Geschäftsjahr 42,9 Millionen Dollar verdient, mehr als 17 Millionen mehr als vor Jahresfrist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER