Das papierlose Büro: Wie geht das in shakehands Kontor
Quelle: shakehands.com
ADVERTORIAL

Das papierlose Büro: Wie geht das in shakehands Kontor

shakehands Kontor ist eine kaufmännische Lösung, die Plattformübergreifend unter Apple macOS und Microsoft Windows läuft. Die Software ist für professionelle Kaufleute und kaufmännische Autodidakten gleichermassen geeignet.
2. Dezember 2021

     

Ein wichtiges Merkmal ist das breite Leistungsspektrum. Funktionen wie Adressverwaltung, Offene Posten-Verwaltung oder Kassenbuch gehören zum Standardumfang der Ausführung Basis die als Freeware erhältlich ist. Eine spezielle Startup- und Gründer:innen Lizenz ist für die ersten 12 Monate kostenlos erhältlich. Die ShakeHands Software AG entwickelt seit einer Generation Buchhaltungssoftware. Die Software wird lokal installiert und Sie verpflichten sich zu keinen automatischen Abos für laufende Updates oder anderen Services. Das ist sehr praktisch.

Neuer Sammelplatz - Digitale Belege, elektronische Anhänge und Archive.
Auch diese Belege müssen Sie buchhaltungskonform sortieren, buchen, ablegen und während den Revisionsfristen von 10 Jahren - einzelne bis 20 Jahre - aufbewahren. Zudem muss der elektronische Beleg dem Buchungssatz, dem Offenen Posten oder dem Verkaufs- oder Einkaufsbeleg zugewiesen werden. Nur zu oft werden die digitalen Belege heute nicht beim Lieferanten gespeichert. Sind Sie dieser Anforderung gewachsen? Drucken Sie diese Unterlagen nicht aus, es wäre schade für unsere Umwelt und die Ressourcen. Die Beweiskraft der Belege kann heute elektronisch erfolgen. Wie wird dies in shakehands Kontor 2021 umgesetzt?
Der neue Bearbeitungsdialog
Das neue Fenster Digitale Belege dient als Sammelplatz für eingescannte oder zugesandte digitale Belege. Diese können einzeln oder gesammelt per Drag & Drop vom Finder bzw. Explorer nach Digitale Belege gezogen werden und stehen hier bereichsübergreifend zur weiteren Verarbeitung bereit. Mit Hilfe der integrierte Vorschau lassen sich jetzt auch leicht die notwendigen Angaben für eine Buchung entnehmen und der Beleg dieser als Anhang hinzufügen.

Im Bereich Darstellung > Digitale Belege finden die User:innen alle Voraussetzungen für eine einfache und zügige Aufarbeitung jeglicher Belegbuchungen.Dank der Volltextsuche können Belege schnell im Archiv gefunden werden.

Der letzte Posten der papierlosen Buchhaltung sind die eigenen Umsatzbelege. Die Rechnungen an die Kunden, die Debitorenrechnungen (Rechnungsausgang). Ebenso Angebote und diverser Schriftwechsel werden nicht mehr ausgedruckt und per Briefpost verschickt, sondern ausschliesslich per Mail versendet.

Der Begleittext der Mail wird über den Bereich Vorlagen > Textbausteine vordefiniert und in der Mail nur noch per Kürzel eingefügt. In der Ausführung shakehands Kontor Pro können diese Texte zudem mit automatisierter Anrede direkt in den Druckformularen eingebettet werden.

So kann jede und jeder in diesem Bereich den digitalisierten Weg des Rechnungswesens und der Buchhaltung verwirklichen.

Weitere Informationen shakehands Kontor 2021

(ubi)
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER