Google rollt unnötiges Android-12-Update an Pixel-User aus
Quelle: Google

Google rollt unnötiges Android-12-Update an Pixel-User aus

Etliche Besitzer eines Pixel-Smartphones haben kürzlich ein rund 1,8 GB grosses Update für Android 12 erhalten, obwohl sie bereits eine aktuelle Version des Betriebssystems auf ihrem Gerät hatten.
12. November 2021

     

Update-Chaos bei Google. Wie aus einem Bericht von "Ars Technica" hervorgeht, wurden mehrere Besitzer eines Pixel-Smartphones von ihrem Gerät aufgefordert, ein Update für Android 12 zu installieren. Und obwohl sie bereits über die aktuellste Version des Betriebssystems verfügten, installierte ihr Gerät ein rund 1,8 GB grosses Update-Paket. Offenbar handelte es sich dabei um einen Fehler, denn Google hat sich daraufhin via Reddit an die betroffenen Nutzer gewendet und in einem kurzen Statement erklärt, man entschuldige sich für die Unannehmlichkeiten und habe das Problem lösen können.


Unklar ist, was genau auf den betroffenen Geräten installiert wurde. Ebenfalls unklar ist, weshalb das Update so gross war, denn normalerweise rollt Google jeweils nur die von einer Änderung betroffenen Komponenten des Betriebssystem als Update aus. Laut "Ars Technica" handelt es sich beim fraglichen Update wohl um einen Build von Android 12, der eigentlich für Kunden des Mobilfunkanbieters Verizon bestimmt ist, wobei der Unterschied zur Android-Version von Google lediglich der Code sein dürfte, der für die Verbindung des Gerätes mit dem Mobilfunknetz von Verizon zuständig ist. Bislang scheinen die betroffenen Nutzer nach dem Update jedenfalls keine Probleme mit ihren Geräten zu haben. Allerdings hat sich Google auch noch nicht darüber geäussert, was genau beim Update-Prozess schief gelaufen ist. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Android 12 für Pixel-Geräte verfügbar

20. Oktober 2021 - Nachdem Android 12 als Open Source schon Anfang Oktober 2021 freigegeben wurde, bringt Google die neue OS-Version jetzt auch für seine Pixel-Smartphones.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER