Schwerwiegende Sicherheitslücke in Add-on für QTS auf NAS von Qnap
Quelle: Qnap

Schwerwiegende Sicherheitslücke in Add-on für QTS auf NAS von Qnap

Im Media-Streaming-Add-on von Qnaps Betriebssystem QTS klaffte eine schwerwiegende Sicherheitslücke, die nun durch ein Update geschlossen wurde.
25. Oktober 2021

     

Besitzer eines NAS von Qnap sollten schnellstmöglich das Media-Streaming-Add-on für QTS aktualisieren. Eine schwerwiegende Sicherheitslücke mit der Kennzeichnung CVE-2021-34362 ermöglicht es Angreifern, aus der Ferne auf das NAS zuzugreifen und beliebigen Code auszuführen (via "Heise.de").


NAS sind als weit verbreitete Speicherlösungen, die oft am Internet angeschlossen sind, beliebte Angriffsziele für Hacker, weshalb Nutzer entsprechender Produkte von Qnap, die mit dem Betriebssystem QTS in den Versionen 4.3.3, 4.5.4 und 5.0.0 laufen, ihre Geräte umgehend mit den bereitstehenden Updates aktualisieren sollten. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Kritische Sicherheitslücken in QVR-Software von Qnap gefunden und geschlossen

28. September 2021 - Schon wieder sind Nutzer von NAS von Qnap einer Gefahr ausgesetzt. In der Software QVR, die zur Videoüberwachung eingesetzt wird, klaffen kritische Sicherheitslecks. Updates stehen bereit und sollten schnellstmöglich aufgespielt werden.

Teamviewer mit Fernzugriff auf NAS-Geräte von Qnap

15. September 2021 - Neu erlaubt Teamviewer Fernzugriff auf Qnap-NAS-Systeme der neueren Generation. Dies allerdings nur über den Teamviewer-Client für Windows.

OpenSSL-Lecks in Synology- und Qnap-NAS

1. September 2021 - Obwohl in der neuesten OpenSSL-Version bereits gepatcht, sind zwei Sicherheitslücken in den NAS-Betriebssystemen von Qnap und Synology noch nicht behoben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER