Schweizer ICT bleibt in der Wachstumszone
Quelle: Swico

Schweizer ICT bleibt in der Wachstumszone

Der ICT-Index des Branchenverbandes Swico zeigt auf das vierte Quartal hin immer noch nach oben. Die meisten Kategorien haben zwar leicht verloren, gesamthaft schaut die Branche aber zuversichtlich nach vorne.
4. Oktober 2021

     

Der ICT-Verband Swico veröffentlicht die neue Ausgabe des ICT Index mit Blick auf das vierte Quartal 2021. Mit 117,5 Punkten landet der Index zwar leicht unter den Prognosen, aber dennoch klar in der Wachstumszone (100 Punkte). Neu ist die Branche Software an der Spitze des Index und konnte um 1,9 Punkte zulegen. Ebenfalls zugelegt hat die Kategorie IT-Services (+2,7 Punkte). Federn lassen musste der Bereich Consulting, der 6,1 Punkte fällt, mit 116,5 Punkten aber nach wie vor stabil im Wachstumsbereich zu liegen kommt. Kritischer steht es um die Kategorie IT-Technology, die zwar immer noch klar in der Wachstumszone liegt, aber mit 12,9 Punkten massiv verloren hat und auch künftig sehr abhängig von den anhaltenden Lieferschwierigkeiten der Branche ist.


Kritisch steht es hingegen um die Branchen Consumer Electronics (CE) und Imaging/Printing/Finishing. CE büsste 13,4 Punkte ein und landet haarscharf über der Wachstumsgrenze bei 100,9 Punkten, während Imaging/Printing/Finishing weiter um 2,1 Punkte auf 88,8 Punkte fällt und damit das Sorgenkind der Branche bleibt.
Man werte die mehrheitlich positiven Ergebnisse aus den Segmenten als "signifikantes Zeichen der Beruhigung", so Swico. "Die Aussichten sind weiterhin optimistisch, was nicht nur auf eine weitere Stabilisierung, sondern inzwischen wohl auch auf eine Normalisierung der Lage hindeutet. Das ist sehr erfreulich. Aus Branchensicht ist die Entwicklung des Segments Software äusserst spannend: Software scheint vom coronabedingten Digitalisierungsschub nachhaltig zu profitieren. Ob das tatsächlich zutrifft, ist unter anderem Untersuchungsgegenstand des diesjährigen Swiss Software Industry Survey, SSIS. Die Resultate präsentieren wir anlässlich des CNO Panels am 25. Oktober in Bern", kommentiert Judith Bellaiche, Geschäftsführerin von Swico. (win)


Weitere Artikel zum Thema

ICT-Verbände fordern flexibleres Arbeiten

15. September 2021 - Mit klaren Worten lehnen Swico und Digitalswitzerland die Verordnung 2 Arbeitsgesetz ab. Statt die gewünschte Flexibilisierung der Arbeit zu bringen, handle es sich um eine inakzeptable Scheinlösung, die moderne Arbeitsformen weiterhin unterbinde.

In der Schweizer ICT-Branche stehen die Zeichen auf Wachstum

29. März 2021 - Mit 113,2 Punkten liegt der Swico ICT Index wieder deutlich in der Wachstumszone. Die Schweizer ICT-Branche blickt gesamthaft positiv auf das zweite Quartal 2021.

Schweizer ICT-Branche knapp über der Wachstumsgrenze

5. Januar 2021 - Der Swico ICT Index zeigt den Zustand der Schweizer ICT-Branche auf. Gesamthaft kann die Branche zwar knapp wachsen, die Unterschiede zwischen den Segmente sind jedoch enorm.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER