Störung im Mobilnetz von Swisscom trifft die Ostschweiz
Quelle: Swisscom

Störung im Mobilnetz von Swisscom trifft die Ostschweiz

Am frühen Dienstagmorgen gab es im Mobilfunknetz von Swisscom eine Störung, von der die Ostschweiz betroffen war. Die Störung, die um 5:30 Uhr begann, ist seit 9:20 Uhr wieder behoben.
28. September 2021

     

Um 5:30 Uhr des 28. Septembers fiel bei Swisscom-Kunden in der Ostschweiz das Mobilfunknetz aus. Wie Swisscom meldete, sei das Mobilfunknetz zwar gestört, nach einem Neustart des Gerätes funktioniere das Internet aber wieder. Die Störung betraf aber offenbar auch vereinzelte Kunden in anderen Regionen. Wie der Telekommunikationsanbieter später in einer Mitteilung verlauten liess, konnte die Störung schliesslich um 9:30 Uhr behoben werden: "Die Störung ist behoben. Das Internet über das Mobilnetz in der Ostschweiz steht wieder vollumfänglich zur Verfügung. Funktioniert Ihr Mobilgerät nicht wie gewohnt? Bitte schalten Sie Ihr Mobilgerät aus und nach ein paar Sekunden wieder ein. Wir bitten, die Beeinträchtigung zu entschuldigen."

Wie es zur Störung kam und wo der Fehler lag, erklärte Swisscom indes nicht.


Update:
Swisscom hat in einem Statement gegenüber "Swiss IT Magazine" zur Ursache der Störung Stellung genommen: "Zwischen 05:30 und 09:20 Uhr war das Internet über das Mobilnetz bei einigen Swisscom-Kunden beeinträchtigt. Betroffen waren mehrheitlich Kunden aus der Ostschweiz, die Störung trat aber nur bei einem sehr kleinen Teil der Kunden auf. Die Kunden wurden gebeten, das Mobile-Gerät kurz in den Flugmodus zu setzen beziehungsweise aus- und wieder einzuschalten, im Anschluss funktionierten die Services wieder einwandfrei. Ursache war ein Fehler auf einer Netzwerkkarte." (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Update: Swisscom meldet Internet-Störung

3. August 2021 - Swisscom informiert über eine Störung im Internet am Vormittag des heutigen 3. August. Inzwischen sollte das Netz wieder laufen, ansonsten sollte der Router neu gestartet werden.

Swisscom-CEO Schäppi zum erneuten Ausfall der Notrufnummern

14. Juli 2021 - Swisscom-CEO Urs Schäppi äussert sich zu den Vorwürfen rund um die erneute Netzpanne des staatsnahen Betriebes, der die Notrufnummern erneut ausser Kraft setzte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER