Südkorea verdonnert Google zu 177-Millionen-Dollar-Busse
Quelle: Pixabay/gfkDSGN

Südkorea verdonnert Google zu 177-Millionen-Dollar-Busse

Weil es seine Marktmacht missbraucht, muss Google der südkoreanischen Kartellbehörde eine Strafe von 177 Millionen Dollar bezahlen. Der Internetgigant hat gegen das Urteil Rechtsmittel eingelegt.
14. September 2021

     

Google muss in Südkorea eine Strafe von rund 177 Millionen Dollar (207 Milliarden Won) bezahlen. Die Busse wurde von der Korea Fair Trade Commussion (KFTC) verhängt, weil Google die Entstehung von angepassten Versionen von Android mit restriktiven Verträgen zu verhindern versuche. Google missbrauche seine Marktmacht bezüglich Betriebssystemen und Apps und gefährde den Wettbewerb. Denn so werde verunmöglicht, dass andere Hersteller innovative Produkte und Dienstleistungen anbieten können. Dies gelte es nun zu ändern. Zudem lässt die Kartellbehörde, die seit 2016 ermittelt hatte, verlauten, dass sich das Strafmass nach einer weiteren Prüfung noch erhöhen könnte. Google hat derweil angekündigt, Rechtsmittel gegen das Urteil einzulegen. Ein Sprecher des Internetgiganten meinte gegenüber "CNBC", dass die Entscheidung der südkoreanischen Behörde die Vorzüge der bisherigen Regelungen vernachlässige. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Google bringt Beta 5 von Android 12

10. September 2021 - Mit der Beta 5 hat Google den Release Candidate und damit die letzte Vorabversion vor dem Launch der finalen Ausführung von Android 12 veröffentlicht.

Google veröffentlicht finale Beta von Android 12

13. August 2021 - Mit der Beta 4 hat Google die letzte Vorabversion von Android 12 vor der Veröffentlichung des Release Candidate freigegeben. Der finale Relase wird im September erwartet.

Google blockt Login auf alten Android-Handys

3. August 2021 - Der Support für die Android-Version 2.3.7 und älter endet bald. Spätestens ab Ende September werden sich Nutzer einer solchen Android-Version nicht mehr mit ihrem Google-Account einloggen können.

Kommentare
...die Vorzüge der bisherigen Regelungen vernachlässige? Das sind die Milliarden, die Google auf Kosten anderer gemacht hat.
Mittwoch, 15. September 2021, Hans Dubler



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER