Update: Sonos stellt Neuauflage der Soundbar Beam vor
Quelle: Sonos

Update: Sonos stellt Neuauflage der Soundbar Beam vor

Sonos hat eine neue Generation seiner Soundbar Beam vorgestellt. Die Beam (Gen 2) unterstützt Dolby Atmos und wird ab 5. Oktober für 549 Franken verkauft.
14. September 2021

     

Gut drei Jahre nach der Vorstellung der Soundbar Sonos Beam (hier geht's zum Test) präsentiert Sonos nun den Nachfolger Beam (Gen 2). Sonos verspricht für die Neuauflage nicht nur Unterstützung für 3D-Audio mit Dolby Atmos, sondern auch eine verbesserte Soundqualität und mehr Bass. Dabei soll die Grösse der Soundbar unverändert geblieben sein, vielmehr wurde ihr einerseits mehr Rechenleistung verpasst, andererseits sollen die neu entwickelten Phased Speaker Arrays den Klang im Raum besser steuern und lokalisieren. Bezüglich Design wurde zudem das Gitter überarbeitet, und für die Einrichtung via Sonos App wurde eine neue NFC-Funktion integriert. Ausserdem kann Beam nun via HDMI eARC mit dem Fernseher verbunden werden.

Allerdings hebt Sonos mit der Soundbar Beam (Gen 2) auch den UVP gegenüber der ersten Version an, die noch für 499 Franken auf den Markt kam und bei Schweizer Online-Händlern aktuell für unter 450 Franken zu haben ist. Sonos Beam (Gen 2) wird bei der Einführung 549 Franken kosten, der Verkaufsstart erfolgt per 5. Oktober.


Nebst der Neuvorstellung der Sonos Beam (Gen 2) hat Sonos ausserdem angekündigt, im Laufe des Jahres plant Sonos, weitere Audioformate unterstützen zu wollen, darunter Dolby Atmos Music und Amazon Music Ultra HD sowie DTS Digital Surround. In der Schweiz allerdings werden diese Formate vorerst nicht unterstützt werden, wie Sonos nachschiebt.

Update vom 20. Oktober 2021: Sonos hat inzwischen die Unterstützung für die Dekodierung von DTS Digital Surround über die S2-Plattform auf Playbar, Playbase, Amp, beiden Generationen von Beam und Arc bis Ende Jahr auch in der Schweiz verkündet. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Ikea bringt Bilderrahmen-Lautsprecher

18. Juni 2021 - Ikea hat in Zusammenarbeit mit Sonos einen weiteren smarten Lautsprecher lanciert, der in Form eines Bilderrahmens daherkommt und für 199 Franken verkauft wird.

Hands-on Sonos Roam: Sonos macht mobil

6. April 2021 - Mit dem Lautsprecher Roam bringt Multiroom-Spezialist Sonos ein portables Modell auf den Markt, das mit kompakten Abmessungen, geringem Gewicht und gutem Sound zu gefallen weiss. Noch nicht alles ist aber perfekt.

Sonos Radio ab sofort in der Schweiz verfügbar

12. November 2020 - Multiroom-Audiospezialist Sonos kündigt an, dass das Angebot von Sonos Radio ab sofort auch in der Schweiz erhältlich ist. Im kommenden Jahr soll dann Sonos Radio HD folgen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER