Windows 11 erhält akustischen Dark Mode
Quelle: Microsoft

Windows 11 erhält akustischen Dark Mode

Windows 11 bringt eine neu gestaltete Benutzeroberfläche und eine Überarbeitung der Systemsounds, einschliesslich unterschiedlicher Sounds für den hellen und dunklen Modus.
7. September 2021

     

Microsoft hat die Oberfläche für Windows 11, das offiziell am 5. Oktober erscheint ("Swiss IT Magazine" berichtete) komplett überarbeitet. Dazu gehört nicht nur eine neue Design-Sprache, sondern auch die Akustik des Betriebssystems. So werden Töne je nach Thema (Light oder Dark) unterschiedliche klingen, insbesondere, damit die Audiosignale des Betriebssystems im Dark Mode weniger störend wirken.

Nach Angaben von "Bleeping Computer" werden die Töne im Dark Mode des Systems zwar immer noch so gestaltet sein, dass sie die Nutzer warnen, dies aber in einer ruhigeren Art und Weise.


Töne wie Warnungen zur Akkulaufzeit, Standard-Systemtöne und allgemeine Systembenachrichtigungen wurden dafür extra umgestaltet, ebenso wie Töne, die auf eine fehlgeschlagene Geräteverbindung oder -trennung aufmerksam machen. Kalendererinnerungen, neue E-Mail- und Textbenachrichtigungen werden auf die gleiche Weise gehandhabt. Im Gegensatz zu den Tönen des Windows 11 Light Mode sollen die Töne des Dark Mode den Benutzer besonders beim Konzentrieren unterstützen. Im Light Mode soll die Akustik eher für Aufmerksamkeit sorgen.

Im hellen Modus werden die Töne heller und lauter sein, während sie im dunklen Modus leiser und gedämpfter sind und ein leichtes Echo aufweisen. "Wir haben die Optionen für helle und dunkle Sounds eingeführt, damit Menschen, die schlecht oder gar nicht sehen können, die hellen und dunklen Themen trotzdem hörbar erleben können. Thematische Sounds verbessern die Produktivität, indem sie sich an Ihren Arbeitsstil anpassen", so ein Microsoft-Sprecher gegenüber "Bleeping Computer". (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Windows-11-Preview für Unternehmen freigegeben

3. September 2021 - Microsoft hat die Vorabversion von Windows 11 nun auch für die Installation auf Unternehmensrechnern freigegeben. Dafür müssen die Geräte den Hardware-Anforderungen genügen und das jüngste kumulative Update installiert haben.

Windows 11 kommt am 5. Oktober

31. August 2021 - Microsoft startet am 5. Oktober 2021 mit dem Rollout von Windows 11. Als erstes werden dabei neue Geräte mit der neuen Betriebssystemversion ausgestattet.

Windows 11: Jeder darf upgraden, Sicherheit jedoch fraglich

30. August 2021 - Ja, man kann Windows 11 auch auf Maschinen installieren, die nach den Microsoft-Vorgaben nicht freigegeben sind. Vielleicht verzichtet man dann aber auch auf Security Updates.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER