Google Maps will GPS-Daten von Nutzern, sonst werden Funktionen gestrichen
Quelle: Google

Google Maps will GPS-Daten von Nutzern, sonst werden Funktionen gestrichen

Wer Google seine GPS-Daten nicht zur Verfügung stellt, verzichtet fortan auf wichtige Features in der Karten-App.
30. August 2021

     

Wer seinen Standortdaten nicht mit Google teilt, kann die Services des Kartrendienstes fortan nicht mehr ungehindert nutzen. Google startet mit dem Opt-in für die Nutzung der generierten Standortdaten bei der Nutzung von Google Maps und nimm allen Usern, die sich mit der Verwendung ihrer Daten nicht einverstanden zeigen, einen Teil der Features weg, wie "Mspoweruser" berichtet. Das Opt-in kommt in Form eines Pop-ups und soll den Nutzern in den kommenden Tagen präsentiert werden.


Wenn das Einverständnis zur Nutzung der Daten nicht gegeben wird, schränkt Google auch das Funktionsverhalten ein. So gibt es die Navigation in Google Maps nur noch in Form einzelner Anleitungsschritte, statt dynamisch auf der Karte. Problematisch ist hierbei, dass der Nutzer kaum auf die Folgen des Ablehnens vorbereitet wird. Die Daten werden unter anderem dazu genutzt, in Google Maps Verkehrsstörungen anzeigen zu können. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Google Maps für iOS mit Dark Mode und Widgets

4. August 2021 - Bald glänzt die iOS-App von Google Maps mit drei interessanten Neuerungen: Dark Mode, Widgets und Live-Standortübermittlung in iMessages.

Google Maps neu als Widget auf dem iPhone

1. August 2021 - Google hat seine Maps-App für das iPhone und das iPad aufdatiert, so dass neu auch Widgets unterstützt werden. Entweder zeigt das Widget Orte in der Nähe oder die Verkehrslage an.

Google I/O: Neue Sicherheitsfunktionen und neue Features für Maps

19. Mai 2021 - Im Rahmen der Entwicklerkonferenz Google I/O hat der Internetgigant neue Sicherheitsfunktionen für verschiedene Produkte und Services sowie neue Features für seinen Kartendienst Maps vorgestellt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER