Microsoft Universal Print mit Onedrive-Integration
Quelle: Microsoft

Microsoft Universal Print mit Onedrive-Integration

Nachdem der Universal Print Service von Microsoft 2020 in die Cloud wanderte, gibt es auch schon bald die Integration mit Onedrive.
17. August 2021

     

Im ersten Quartal 2020 lancierte Microsoft den Universal Print Service für die Microsoft 356 Cloud ("Swiss IT Magazine" berichtete). Nutzer können damit, solange sie über einen Universal-Print-kompatiblen Drucker verfügen, ihre Druckerverwaltung aus der Cloud beziehen, etwa können heute Treiber-Updates für den Drucker automatisiert aus der Microsoft-Cloud bezogen werden. Nun kündigt Redmond an, dass man die Integration von Universal Print auch auf Onedrive erweitern wird.

So soll es etwa bald möglich sein, einen kompatiblen und Cloud-integrierten Drucker direkt aus der Web-Oberfläche von Onedrive anzusteuern, ohne den Drucker auf dem lokalen Gerät konfigurieren zu müssen. Das soll zum einen ermöglichen, dass die Nutzer im Prinzip jeden Drucker des Unternehmens aus der Cloud ansteuern können und zum anderen, dass sie über alle Geräte und Drucker hinweg die gleiche Nutzererfahrung haben.


Unterstützt werden die Formate PDF und XPS sowie die Standard-Formate von Word, Excel und Powerpoint. Weiter Formate sollen schon bald dazukommen. In der Roadmap ist das Feature zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch in Entwicklung gelistet, das Rollout soll aber noch im August 2021 erfolgen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Hacker verbreiten Ransomware über Printnightmare-Lücke

16. August 2021 - Die Sicherheitslücken im Windows-Druckerspooler werden derzeit aktiv von Hackern ausgenutzt, um Ransomware auf den Zielrechnern einzuschleusen. Admins sollten die zur Verfügung stehenden Patches schnellstens aufspielen.

Neues Print-Spooler-Leck in Windows 10

13. August 2021 - Microsoft informiert über eine neue Sicherheitsschwachstelle im Zusammenhang mit dem Windows-Drucker-Spooler. Admins wird empfohlen, den Spooler-Dienst auszuschalten.

Microsoft kündigt Cloud-Printing-Lösung Universal Print an

4. März 2020 - Mit der cloudbasierten Drucklösung Universal Print entfallen für Anwender von Windows 10 Enterprise oder Education die Installation von Druckertreibern auf allen Geräten und der Betrieb eines Printservers.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER