Realme präsentiert Magsafe-Pendant für Android
Quelle: Realme

Realme präsentiert Magsafe-Pendant für Android

Hersteller Realme hat Magdart vorgestellt, ein magnetisches, kabelloses Ladesystem, zu dem ein aktiv gekühltes 50-Watt-Ladegerät gehört.
4. August 2021

     

Eine der grossen Neuerungen der aktuellen iPhone-Generation war Magsafe, Apple's kabelloses, magnetisches Ladesystem. Nun hat Realme, die neue Nummer fünf auf dem europäischen Smartphone-Markt, Magdart vorgestellt. Dabei handelt es sich im Prinzip um das Android-Pendant zu Magsafe. Herzstück ist der Magdart Charger, ein Ladegerät, das satte 50 Watt liefert (zum Vergleich: Apples Magsafe-System lädt mit 15 Watt) und damit laut Realme das stärkste kabellose Ladegerät am Markt ist. Das Ladegerät muss aktiv gekühlt werden und ist deshalb mit einem Lüfter bestückt, kann dafür aber einen 4500 mAh Akku in weniger als einer Stunde vollladen. Alternativ arbeitet Realme auch an einem deutlich kompakteren 15-W-Magdart-Lader.
Doch Magdart soll mehr als nur ein Ladegerät sein, nämlich ein ganzes Ökosystem. Zu diesem gehört beispielsweise ein Akku-Paket, das zusammen mit einem Dock geliefert wird, mit dem sich das Ganze zu einem Smartphone-Ständer verwandelt. Auch eine Hülle mit USB-Stecker, um Magdart nachzurüsten, gehört zum Portfolio. Angekündigt ist eine solche Hülle etwa fürs Realme GT. Ebenfalls vorgestellt wurden ein Kreditkartenhalter wie ihn auch Apple im Angebot führt oder ein Selfie-Licht, das aus 60 Mini-LEDs besteht und mittels Reverse Wireless Charging mit Strom via Magdart versorgt wird.


Noch nicht bekannt ist, wann Realme die Produkte lancieren will. Bis jetzt wurde das Ökosystem mit einem Konzepttelefon gezeigt. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Akkukapazität von Apple-Magsafe enttäuscht

26. Juli 2021 - Ein Youtuber hat Apples Magsafe-Akkupack unter die Lupe genommen und gibt im Video einen Einblick in die Technik und die Akkuladung des Produktes.

Das iPhone 12 kann Reverse Charging, aber nicht für andere iPhones

14. Juli 2021 - Das iPhone 12 kann bereits das lang erwartete Wireless Reverse Charging, leider bisher nur für die Magsafe Battery Packs.

Apple soll an Magsafe-Zusatzakku für das iPhone arbeiten

22. Februar 2021 - Offenbar plant Apple, die Magsafe-Zubehörlinie um einen Zusatzakku für das iPhone zu erweitern. Dieser lässt sich magnetisch an der Rückseite des Smartphones anbringen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER