Zahl der Tech-Support-Betrugsfälle in der Schweiz nimmt ab
Quelle: Microsoft

Zahl der Tech-Support-Betrugsfälle in der Schweiz nimmt ab

Eine aktuelle Studie der Digital Crimes Unit von Microsoft zeigt, dass sich die Zahl der Tech-Support-Betrüge hierzulande reduziert hat. Am häufigsten geben die Betrüger vor, von Microsoft zu sein.
22. Juli 2021

     

Die Lage rund um Tech-Support-Betrüge, die von Cold Calls über gefälschte Online-Pop-Up-Anzeigen bis hin zu betrügerischen Webseiten reichen, hat sich in der Schweiz entspannt, wie eine aktuelle Studie der Digital Crimes Unit von Microsoft im Juli 2021 zeigt. So waren hierzulande 53 Prozent der Erwachsenen einem technischen Support-Betrug ausgesetzt – 9 Prozent weniger als noch 2018. Dabei sei der Rückgang über alle Betrugsarten und alle Generationen hinweg beobachtet worden. Des Weiteren zeigt die Studie, dass die Zahl der User, die weiterhin mit den Betrügern interagieren, um mehr als die Hälfte auf 6 Prozent sank, ebenso wie die Zahl der Personen, die dadurch Geld verlieren (4%).

Gemäss Microsoft ist dieser Erfolg auf die Vorsicht bei Online-Aktivitäten sowie auf das Misstrauen gegenüber unaufgeforderten Kontakten zurückzuführen. 94 Prozent der Befragten trauen unaufgeforderten Kontakten nicht, und 83 Prozent hielten es für unwahrscheinlich, dass ein Unternehmen sie auf diese Weise kontaktieren würde.


Und schliesslich wird Microsoft am stärksten mit Tech-Support-Betrügen in Verbindung gebracht – insbesondere mit unaufgeforderten Anrufen. Hier gaben 40 Prozent der Betrüger an, von Microsoft zu sein. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Anibis äussert sich zum Thema Internet-Betrug

12. November 2020 - "Swiss IT Magazine" konnte sich für die aktuelle Ausgabe mit Jelena Moncilli (Bild), Anti-Fraud Specialist beim Online-Kleinanzeigenportal Anibis, zum Thema Internet-Betrug anhand eines konkreten Falles unterhalten.

Amazon prüft Verkäufer per Videochat

29. April 2020 - Um Betrüger zu entlarven, setzt Amazon bei der Authentifizierung unabhängiger Marketplace-Händler vermehrt auf persönliche Interviews per Videokonferenz.

Polizei warnt vor Anrufen von falschen Google-Mitarbeitern

14. Juni 2018 - Telefonbetrüger, die sich als Google- oder Microsoft-Mitarbeiter ausgeben, haben unschuldige Privatpersonen in den letzten Wochen um insgesamt über 20'000 Franken erleichtert. Sie gaben vor, die Rechner der Opfer etwa mittels Teamviewer zu reparieren und verlangten eine eher ungewöhnliche Bezahlung.

Kommentare
Das würde ich so nicht bestätigen, hatte Heute zwei Anruffe auf der Festnetz Nummer!
Donnerstag, 22. Juli 2021, Stefan Beckmann



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER