Intel lanciert Infrastructure Processing Units
Quelle: Intel

Intel lanciert Infrastructure Processing Units

Anlässlich des Six Five Summit hat Intel seine Infrastructure Processing Units (IPU) vorgestellt, die Overhead bei CPUs reduzieren und so die Performance erhöhen sollen.
15. Juni 2021

     

Intel erweitert sein Portfolio mit Infrastructure Processing Units (IPU), die die Effizienz in Rechenzentren erhöhen sollen. Bei den IPU, die Intel im Rahmen des Six Five Summit gezeigt hat, handelt es sich um programmierbare Netzwerkgeräte, die es Cloud- und Communication-Service-Providern erlauben sollen, Overhead zu reduzieren und Performance für CPUs freizusetzen. Die IPUs von Intel sind eine Mischung aus Prozessor und Netzwerktechnik, sprich sogenannte SmartNICs. Sie sollen dort helfen, wo reguläre CPUs viel Overhead bilden und ihrer eigentlichen Aufgabe gar nicht nachkommen können.


Konkret erlaubt eine IPU, Infrastrukturfunktionen wie Speicher- und Netzwerk-Virtualisierung sowie Sicherheit zu beschleunigen, während CPU-Kerne freigesetzt werden, indem Speicher- und Netzwerk-Virtualisierungsfunktionen, die bislang von Software auf der CPU erledigt wurden, auf die IPU verschoben werden. Die ersten Infrastructure Processing Units werden auf programmierbaren Schaltungen, also FPGAs der Altera-Tochter, basieren. Künftige IPU sollen fest verdrahtete Spezialchips (ASCIs) sein, ein entsprechendes Design testet Intel aktuell. (abr)



Weitere Artikel zum Thema

Intel bringt 5G-Modem und zwei Ultrabook-CPUs

31. Mai 2021 - Mit zwei neuen Prozessoren und einem M.2-Modem mit 5G stellt Intel den Motor vor, der die kommenden Ultrabook-Modelle antreiben soll.

Intels Alder-Lake-CPUs kommen im 3. Quartal

18. April 2021 - Unbestätigten Meldungen soll Intels mittlerweile 12. Generation der Core-i-Prozessorfamilie nicht erst Ende Jahr, sondern bereits schon im Verlauf des dritten Quartals verfügbar sein.

Intel liefert dedizierte Grafikkarte an OEMs

28. Januar 2021 - Intel hat verlauten lassen, mit der Intel Iris Xe eine dedizierte Grafikkarte für Desktops an seine OEM-Partner auszuliefern. Stand-alone gibt es die Grafikkarte nicht zu kaufen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER