Sicheres Netzwerkmanagement in der Cloud
Quelle: studerus.ch
ADVERTORIAL

Sicheres Netzwerkmanagement in der Cloud

Ein Netzwerk verwalten und warten, egal wo, egal wann: Zyxel Nebula ist eine cloudbasierte Lösung für das Verwalten der Hardware in einem Netzwerk. Nebula funktioniert über den Browser und via App und ermöglicht so das Management von Access-Points, Switches und Firewalls von überall her.
15. Juni 2021

     

Der Netzwerkspezialist Zyxel bietet mit Nebula seit fünf Jahren eine etablierte und sichere Cloud-Netzwerkmanagement-Lösung an. Nebula bietet ein umfassendes Portfolio an leistungsstarken, einfach zu bedienenden und kompatiblen Wireless-Access-Points, Netzwerk-Switches und Firewalls. So können mehrere an verschiedenen Standorten stehende Netzwerke in einer einzigen Plattform verwaltet, überwacht und gesichert werden.

Sicher und übersichtlich
Im Vergleich zu anderen Netzwerkverwaltungs-Lösungen läuft der eigentliche WLAN-Controller direkt in der Cloud, es ist dafür keine Installation von zusätzlicher Software notwendig. Sämtliche Daten, die zwischen Netzwerkkomponenten und Nebula übermittelt werden, sind verschlüsselt, der effektive Netzwerkverkehr läuft nicht über die Cloud.

Nebula ist voll skalierbar, sodass beliebig viele Standorte mit beliebig vielen Geräten betreut werden können. Das macht die Lösung nicht nur für Firmen mit komplexen Netzwerken an verschiedenen Standorten attraktiv, sondern auch für IT-Dienstleister, die mit Nebula die Netzwerke mehrerer Kunden warten und überwachen können. Alle Informationen zu den Netzwerkgeräten sind in der übersichtlichen Oberfläche auf einen Blick erkennbar.
Doch auch für Kleinstnetzwerke ist Nebula praktisch: Selbst ein einzelnes Gerät kann so aus der Ferne gesteuert und verwaltet werden und das erst noch ohne Zusatzkosten: Die Basisversion von Nebula steht kostenlos zur Verfügung.

Nebula und USG FLEX
Schon bei der Lancierung von Nebula im Jahr 2016 standen Firewalls für einfachere Einsatzszenarien zur Verfügung. Die neuen USG-FLEX-Firewalls bringen nun einen bedeutenden Schub des Funktionsumfangs. Die Firewalls können wahlweise im Standalone-Modus (On-Premises) oder in Nebula konfiguriert und verwaltet werden.

Mit den immer schnelleren Bandbreiten sind die Firewalls entsprechend gefordert. Die neue Hardware-Plattform der USG-FLEX-Serie trägt zu performanterem Datendurchsatz bei.

Nebst Durchsatz wurden bei den USG-FLEX-Firewalls auch andere Kennzahlen erheblich gesteigert. Speziell zu erwähnen ist hier die Anzahl der Sessions: Pro User werden beim Zugriff auf cloudbasierte Dienste wie z. B. Office365 sofort mehrere hundert Sessions geöffnet. Mit vier unterschiedlich leistungsstarken Modellen ist bei der USG-FLEX-Serie für jeden Einsatz die passende Firewall dabei.

Ortsunabhängiger Netzwerkzugriff
Mit der Remote-AP-Funktion können Unternehmen ihren Mitarbeitern ausserhalb des Büros einen sicheren, drahtlosen Zugang zum Firmennetzwerk ermöglichen. Administratoren können Access-Points einfach und schnell vorkonfigurieren, um sichere, verschlüsselte Tunnel zwischen entfernten Standorten sowie einer USG-FLEX-Firewall im Büro aufzubauen. Wenn der vorkonfigurierte AP am entfernten Standort mit dem Internet verbunden wird, stellt er automatisch eine sichere Verbindung mit dem Büro her, sodass der Nutzer auf das Firmennetzwerk zugreifen kann als würde er sich im Büro befinden.

Es zeigt sich: Die Vorteile eines zentralen, cloudbasierten Netzwerkmanagements sind nicht von der Hand zu weisen. Verwaltung, Überwachung und Intervention – zu jeder Zeit, von überall her.

Mehr zu Zyxel Nebula: www.zyxel.ch/nebula
Zu den USG-FLEX-Firewalls: www.studerus.ch/usg-flex-firewalls
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER