Nach Sicherheitsdebakel: Meineimpfungen.ch schliesst die Pforten
Quelle: Pexels/Nataliya Vaitkevich

Nach Sicherheitsdebakel: Meineimpfungen.ch schliesst die Pforten

Nachdem massive Sicherheitslücken auf der Plattform Meineimpfungen.ch aufgedeckt wurden, wollte man den Schaden noch reparieren. Dazu kommt es nun aber doch nicht.
17. Mai 2021

     

Nachdem auf der Impf-Plattform Meineimpfungen.ch der gleichnamigen Stiftung im März 2021 massive Sicherheitsmängel aufgedeckt wurden ("Swiss IT Magazine" berichtete), geben die Betreiber nun bekannt, dass die Plattform in ihrer heutigen Form nicht mehr weitergeführt wird. In der entsprechenden Mitteilung auf der Homepage heisst es: "Eine externe Nachprüfung hat ergeben, dass die bisherige Plattform ungenügend gegen aktuelle Sicherheitsbedrohungen geschützt ist. Der Stiftungsrat hat sich darum entschieden, die Webseite meineimpfungen.ch in ihrer bisherigen Form und mit den bisherigen Funktionalitäten nicht wieder in Betrieb zu nehmen. Vorangegangene Einschätzungen, dass der Betrieb im Mai wieder aufgenommen werden kann, sind leider nicht umsetzbar."


Weiter heisst es, dass man alles daran setze, eine neue Web-App zu bauen, die einen sicheren Zugang zu den Impfdaten gewähren soll. Die Stiftung kümmere sich derzeit um die Finanzierung ebendieser. Sowohl das BAG wie auch der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte seien über die Entwicklungen informiert worden, ab sofort will der Stiftungsrat wöchentlich die Fortschritte kommunizieren. Das nächste Update von Meineimpfungen.ch ist am 20. Mai 2021 zu erwarten. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Kritische Lecks in Wordpress

16. Mai 2021 - In allen Wordpress-Versionen von 3.7 bis 5.7 klaffen zwei signifikante Sicherheitslücken. Ein Update auf die aktuellste Version 5.7.2 wird dringend empfohlen.

FragAttacks: WLAN-Geräte dringend patchen

13. Mai 2021 - Mehrere Lücken gefährden derzeit eine Vielzahl WLAN-fähiger Geräte weltweit. Für viele Geräte ist mittlerweile ein Patch verfügbar, der unbedingt eingespielt werden sollte.

Schweizer Impfdatenbank wegen Sicherheitslücken abgeschaltet

23. März 2021 - Aufgrund massiver Sicherheitsmängel muss die Impf-Plattform Meineimpfungen.ch vorübergehend den Betrieb einstellen. Die Impfdaten von 450'000 Schweizern konnten mit einfachsten Tricks eingesehen und gar manipuliert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER