Google gewinnt Urheberrechts-Streit gegen Oracle
Quelle: Pixabay/gfkDSGN

Google gewinnt Urheberrechts-Streit gegen Oracle

Der Oberste US-Gerichtshof hat Google einen Sieg in einem Jahrzehnte alten Fall in der Softwareentwicklung beschert und entschieden, dass der Technologieriese keine Urheberrechtsverletzung gegen Oracle begangen hat, als er Schnipsel der Programmiersprache kopierte, um Android zu bauen.
6. April 2021

     

Google hat eine milliardenschwere Klage des Softwarekonzerns Oracle wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen betreffend Android vor dem obersten US-Gerichtshof abgewehrt, wie unter anderem "CNN" berichtet. Der Supreme Court entschied, dass Google keine Rechtsverstösse begangen habe und überstimmte damit ein Urteil aus unterer Instanz (unser Schwester-Magazin "Swiss IT Reseller" berichtete).

Für Google und den Mutterkonzern Alphabet handelt es sich dabei um einen grossen Sieg. Oracle hatte rund neun Milliarden Dollar an Entschädigungszahlungen gefordert. Google hatte für Android ungefähr 11'000 Zeilen Software-Code der Programmiersprache Java verwendet.


Oracle, das Java 2010 mit der Übernahme von Sun Microsystems gekauft hatte, hatte Google noch im selben Jahr verklagt. Der zuständige Richter hatte zunächst entschieden, dass die Java-Schnittstellen grundsätzlich nicht urheberrechtlich schützbar waren. In Berufungsverfahren wurde dieses Urteil jedoch gekippt. Die Richter des Supreme Courts entschieden jetzt mit sechs zu zwei Stimmen zugunsten von Google. (swe)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER