Bundes-Rechenzentren werden teurer
Quelle: Pixabay/ananitit

Bundes-Rechenzentren werden teurer

Ein 2010 gestartetes Projekt, im Rahmen dessen drei neue Rechenzentren für die Armee und die Bundesverwaltung entstehen sollen, wird 250 Millionen Franken teurer als geplant.
6. April 2021

     

Für die Armee und die Bundesverwaltung entstehen aktuell drei neue Rechenzentren. Wie die "NZZ am Sonntag" nun unter Berufung auf einen Bericht des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) berichtet, werden diese rund 250 Millionen Franken teurer als ursprünglich geplant. Damit wird das Projekt mehr als 1,1 Milliarden Franken kosten, statt der eigentlich budgetierten 900 Millionen Franken. Und auch der Projektabschuss verschiebt sich nach hinten. War ursprünglich eine Fertigstellung im Jahr 2023 geplant, wird das 2010 gestartete Vorhaben nun erst 2028 vollendet werden.

Einer der Gründe für die Verzögerung und die Mehrkosten ist, dass einer der geplanten Standorte nicht mehr nutzbar ist. Sollte eines der Rechenzentren eigentlich in Mitholz im Berner Oberland stehen, muss dort nun ein ehemaliges Munitionslager saniert werden. Durch die Explosionsgefahr wird der Bau des Rechenzentrums verunmöglicht. Der neue Standort ist noch nicht bekannt.


Zwei der drei neuen Rechenzentren wurde bereits 2020 in Betrieb genommen. Doch auch hier läuft es nicht wie geplant. So mussten aufgrund defekter Bodenplatten und anderer Schäden bereits Reparaturen vorgenommen werden. Hier sind rechtliche Folgen möglich, da der Generalplaner der Rechenzentren das Mandat niedergelegt hat. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Bundesrat soll Ausschluss der Schweiz aus Horizon-Europe-Forschungsrahmenprogramm verhindern

29. März 2021 - SwissICT lanciert einen Appell an den Bundesrat. Dieser soll den Ausschluss der Schweiz aus dem Horizon-Forschungsprogramm der EU verhindern, weil sonst der Forschungsstandort Schweiz entwertet werde.

Digitale Verwaltung Schweiz befindet sich im Aufbau

11. März 2021 - Die neue Organisation Digitale Verwaltung Schweiz (DVS) soll die digitale Transformationen beim Bund und in den Kantonen vorantreiben. Sie befindet sich derzeit im Aufbau und soll ab Januar 2022 operativ sein.

SAP Schweiz baut Bundes-Cloud auf

1. Februar 2021 - SAP Schweiz hat das Rennen um den Aufbau der Cloud-Infrastruktur des Bundes für sich entschieden. Damit kann der Dienstleister nun für 123 Millionen Franken den Grundstein für die neuen SAP-Instanz des Bundes legen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER