Gesamtes AMD Ryzen 5000G Desktop-APU-Lineup geleakt
Quelle: AMD

Gesamtes AMD Ryzen 5000G Desktop-APU-Lineup geleakt

Die Spezifikationen für AMDs Ryzen 5000G "Cezanne" Desktop-APUs sind durchgesickert und bestätigen drei kommende Modelle.
1. April 2021

     

AMD hat seine Desktop-Prozessoren der Ryzen-5000-Serie im Oktober letzten Jahres vorgestellt ("Swiss IT Magazine" berichtete). Die Chips werden von der Zen-3-Mikroarchitektur angetrieben und bringen gegenüber der vorherigen Generation vor allem kräftige Verbesserungen bei der Single-Thread-Leistung. AMD hat dieses Jahr auf der CES auch die mobilen APUs der 5000er-Serie vorgestellt, von denen die meisten ebenfalls mit Zen-3-CPU-Kernen und Vega-Grafik ausgestattet sind. Das bedeutet, dass in dieser Launch-Generation nur noch die Desktop-APU übrigbleibt.


Nun hat der Twitter-User "momomo_us" das gesamte Lineup der Desktop-APUs der Ryzen-5000G-Serie inklusive Spezifikationen geleakt. Die Familie mit dem Codenamen "Cezanne" wird aus drei Prozessoren bestehen, darunter der Ryzen 7 5700G, der Ryzen 5 5600G und der Ryzen 3 5400G. Die APUs und ihre wichtigsten Spezifikationen finden sich in der Bildergalerie.
Eine Sache, die aus dem Layout der Cache-Hierarchie ersichtlich wird, so "Neowin", ist die Tatsache, dass die CPU-Kerne, die die Ryzen 5000G APUs antreiben, ebenfalls auf Zen 3 und nicht auf Zen 2 basieren, da ersterer einen grösseren Pool an ungeteiltem L3-Cache bietet, wie aus dem Leak ersichtlich ist. Die APUs der Ryzen-4000G-Serie hatten aufgrund dieses architektonischen Nachteils des Zen-2-Designs eine deutlich reduzierte L3-Cache-Menge. Ein weiterer interessanter Leckerbissen ist das Verhältnis zwischen den Basistakten und den Boost-Takten. Je höher die Kernanzahl, desto höher der Boost-Headroom bei gleichzeitig niedrigerem Basistakt.


Während es noch keine definitiven Informationen über die integrierten Vega-GPU-Kerne gibt, ist es wahrscheinlich, dass die Höchstzahl bei acht liegt, wie beim mobilen Ryzen-5000-Lineup. Die TDP der Ryzen 5000G Desktop-APUs wird derweil, so "Neowin" weiter, wahrscheinlich auch bei 65W bleiben, ähnlich wie bei den vorherigen Generationen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Intels Alder Lake Chips sollen massiven Leistungsschub bringen

29. März 2021 - Eine geleakte Präsentation von Intel behauptet, dass die neuen Alder-Lake-Prozessoren, die Ende Jahr auf den Markt kommen sollen, eine bis zu 20 Prozent höhere Single-Thread Performance bieten werden.

Intel will konkurrenzfähiger werden

24. März 2021 - Neue Chip-Fabriken, neue Fertigungsprozesse und der Einstieg in die Auftragsfertigung: So will Intel die Zukunft meistern.

AMDs Ryzen Pro 5000 tritt gegen Intels Vpro-Chips an

17. März 2021 - Mit fortgeschrittenen Management- und Sicherheitsfunktionen stehen die drei neuen CPUs von AMDs Ryzen-Pro-5000-Serie in direkter Konkurrenz zu Intels Vpro-Chips für Business-Notebooks.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER