Microsoft veröffentlicht Tool zur Absicherung von Exchange-Servern
Quelle: Microsoft

Microsoft veröffentlicht Tool zur Absicherung von Exchange-Servern

Mit einem neuen Tool will Microsoft Administratoren eine Möglichkeit an die Hand geben, ihre Exchange-Server gegen aktuelle Bedrohungen zu schützen.
16. März 2021

     

Microsoft hat das sogenannte On-premises Mitigation Tool (EOMT) veröffentlicht. Damit lassen sich Exchange-Server mit wenig Aufwand und in kurzer Zeit gegen die aktuellen Angriffe schützen, welche sich gegen Zero-Day-Schwachstellen richten ("Swiss IT Magazine" berichtete).

Wie Microsoft in einem Blog-Beitrag erklärt, habe man das Tool in Exchange Server 2013, 2016 und 2019 getestet. Es sei als Zwischenlösung für Kunden gedacht, die mit dem Aktualisierungsprozess nicht vertraut sind oder die das Exchange-Sicherheitsupdate vor Ort noch nicht angewendet haben. Durch das Ausführen des Tools, das auch den neuesten Microsoft Safety Scanner enthält, wird die Lücke CVE-2021-26855 auf dem jeweiligen Exchange-Server automatisch beseitigt.


Das On-premises Mitigation Tool (EOMT) steht auf der entsprechenden Github-Seite zum Download zur Verfügung. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Exchange-Angriffe verdoppeln sich innert Stunden

14. März 2021 - Die Angriffe auf nicht gepatchte Exchange Server häufen sich weltweit. Zudem haben Cyberkriminelle damit begonnen, die angegriffenen Systeme mit Ransomware zu verschlüsseln.

Exchange-Lücke führt zu ersten Cyber-Attacken in der Schweiz

9. März 2021 - Eine Sicherheitslücke in Exchange führt zu hundertausenden Cyber-Angriffen weltweit. Auch in der Schweiz wurden erste Angriffe registriert.

Zero-Day-Schwachstellen in Microsoft Exchange werden aktiv ausgenutzt

8. März 2021 - Mehrere Zero-Day-Schwachstellen in Microsoft Exchange werden aktuell für Angriffe auf US-Kommunalverwaltungen ausgenutzt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER