Wisekey lanciert soziales Netzwerk Wise.Social
Quelle: Wisekey

Wisekey lanciert soziales Netzwerk Wise.Social

Wisekey startet Wise.Social, ein soziales Netzwerk, das auf der digitalen Identität WiseID des Untenehmens aufbaut.
25. Februar 2021

     

Mit dem neuen Social-Netzwerk Wise.Social will Wisekey WiseID-Benutzern den Austausch von Informationen auf einer sozialen Plattform im Newsfeed-Stil und unter Verwendung einer starken Benutzeridentifikation erlauben.

Das neue soziale Netzwerk ist werbefrei und sammelt keine Daten von den Nutzern, so Wisekey in einer Mitteilung: "Es ist für Menschen und Organisationen gedacht, die Daten in ihrem Ökosystem austauschen möchten, ohne die Sorge, dass Algorithmen sie und ihre Daten verfolgen."


Wise.Social basiert auf WiseID, der Plattform von Wisekey für persönliche Identitäts- und Sicherheitsdienste, die wiederum auf digitalen Zertifikaten aufbaut und einen starken Fokus auf Vertrauen legt. Mit den Identitätsüberprüfungsdiensten von WiseID sollen Benutzer nun auf der Grundlage ihrer Identitätsüberprüfungsstufe sicher Informationen mit Partnern austauschen können.

WiseID bietet drei Stufen der Identitätsvalidierung: Basic, bei der nur die E-Mail validiert wird, Validated, bei der der vollständige Name anhand eines Identitätsdokuments bestätigt wird, und Validated Pro, bei der auch die beruflichen Details validiert werden. Wisekey bietet kostenlose Basic-Konten und die Möglichkeit, das Konto mit verschiedenen Preismodellen zu erweitern.

Das Ziel von Wise.Social sei es, Identitätsmanagement- und Cybersicherheitsfunktionen auf einer sozialen Netzwerkplattform zu integrieren, um gefälschte Informationen, die von nicht verifizierten Accounts stammen, effektiv zu kontrollieren.
Die neuen Funktionen von WiseID, die in Wise.Social integriert sind, bieten Zugang zum Web und zu mobilen Anwendungen. WiseID unterstützt OTP- und digitale Zertifikats-Logins sowie ein hands-free, aber, so das Unternehmen, sicheres Login auf Basis von QR-Codes, die Benutzer mit der mobilen Anwendung My WiseID einlesen können, ohne ein Passwort eingeben zu müssen. WiseID implementiert Standards wie OpenID Connect und OAUTH2. WiseID kann ausserdem auch mit Microsoft Active Directory kombiniert werden.


Wer will, kann sich ab sofort unter https://wise.social registrieren. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Procivis lanciert Smartphone-taugliche E-ID-Lösung

11. Mai 2020 - Procivis hat die neue Version seiner eID+-Plattform lanciert. Damit können behördliche Dokumente neu über die App angefordert, bezahlt, empfangen und verwahrt werden.

Referendum gegen E-ID mit Unterstützung von Rot-Grün

2. Oktober 2019 - Ein Referendum gegen die Einführung der E-ID soll verhindern, dass Identifizierungsdaten in private Hände fallen. Rot-Grün unterstützt das Vorhaben nun offiziell.

Parlament hat E-ID-Gesetz verabschiedet

30. September 2019 - Das Parlament hat am 27. September das E-ID-Gesetz verabschiedet. Die Schweizer Wirtschafts- und Branchenverbände zeigen sich darob sehr erfreut. Damit endet ein 15 Jahre dauernder politischer Prozess.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER