Referendum gegen E-ID mit Unterstützung von Rot-Grün
Quelle: digitaler-pass.wecollect.ch

Referendum gegen E-ID mit Unterstützung von Rot-Grün

Ein Referendum gegen die Einführung der E-ID soll verhindern, dass Identifizierungsdaten in private Hände fallen. Rot-Grün unterstützt das Vorhaben nun offiziell.
2. Oktober 2019

     

Am 27. September stimmte das Parlament Ja zur neuen E-ID ("Swiss IT Magazine" berichtete). Ein Komitee um die Digitale Gesellschaft Schweiz und die Kampagnenplattform Wecollect hat nun angekündigt, das Referendum zu ergreifen. Wie "Tagesanzeiger" berichtet, haben sich nun die Sozialdemokraten sowie die Grünen hinter das Referendum gestellt.

Der Streitpunkt ist, dass das derzeitige Modell ein "hybrides Modell" sei, in dem die Behörden die Herausgabe der Daten übernehme und ein privater Anbieter den Vertrieb der E-ID übernehme. Dies wird von den Gegnern harsch kritisiert, da damit heikle Daten wie Namen, Geschlecht oder Geburtsdatum in den Verantwortungsbereich eines privaten Anbieters fallen würden. Wie die Umsetzung der E-ID aber genau aussehen würde, ist derzeit noch weitestgehend unklar.


Die Sammlung der 50'000 benötigten Unterschriften startet am 8. Oktober. Das Komitee rechnet damit, die benötigten Unterschriften ohne Probleme sammeln zu können. Die Verfechter des aktuellen Vorschlages hingegen argumentieren, dass das Referendum im Falle eines Erfolges die Einführung der E-ID um mindestens sechs Jahre verzögern würde. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Parlament hat E-ID-Gesetz verabschiedet

30. September 2019 - Das Parlament hat am 27. September das E-ID-Gesetz verabschiedet. Die Schweizer Wirtschafts- und Branchenverbände zeigen sich darob sehr erfreut. Damit endet ein 15 Jahre dauernder politischer Prozess.

E-ID: Mehrheit will digitalen Ausweis lieber vom Staat als der Privatwirtschaft

27. Mai 2019 - Geht es nach dem Parlament, sollen künftig private Unternehmen die elektronische Identität ausgeben. Umfragen zeigen allerdings, dass das Volk anderer Meinung ist.

ICTswitzerland will rasche Einführung der E-ID

30. Mai 2017 - Der Dachverband ICTswitzerland unterstützt das Ziel des Bundes, die rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen zur Einführung einer staatlich anerkannten elektronischen Identität für natürliche Personen zu schaffen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER