AMD macht mit dem Ryzen weiter
Quelle: AMD

AMD macht mit dem Ryzen weiter

Auf die aktuelle Ryzen-5000-Linie wird vor dem Umstieg auf die künftige Zen-4-Architektur wohl zuerst eine Zwischengeneration von AMD-Prozessoren folgen, die nur leichte Leistungssteigerungen bringt.
11. Februar 2021

     

Die aktuelle Ryzen-5000-Prozessorlinie von AMD auf Basis der Zen-3-Architektur geniesst allenthalben höchste Bewunderung, was vermutlich nur beim Konkurrenten Intel nicht der Fall ist. Und obwohl es mit der Lieferbarkeit bei CPUs momentan generell nicht so gut aussieht, plant AMD schon die nächste Generation seiner High-End-Prozessoren. So berichtet das Blog "Chipsandcheese", dass vielleicht noch dieses Jahr neue Prozessoren mit "Zen 3 Plus"-Architektur, einem neuen AM5-Sockel und Support für DDR5-RAM Realität werden. Diese könnten, wie "Winfuture" mutmasst, unter dem Namen Ryzen 6000 auf den Markt kommen.

Der "Chipsandcheese"-Blogpost blickt noch weiter in die Zukunft und spricht bereits von Zen 4. Im Gegensatz zur Zen-3-Plus-Architektur, die wohl nur geringe Leistungssteigerungen bringe, werde Zen 4 die IPC-Leistung (Instructions per Cycle) um mehr als 25 Prozent wachsen lassen. Man habe von einer vertrauenswürdigen Quelle erfahren, dass ein experimenteller Zen-4-basierter Server-Chip im Test 29 Prozent schneller sei als ein aktueller Milan-Chip auf Zen-3-Basis – bei gleicher Taktrate und identischer Konfiguration der Kerne.


Aufgrund der stark ausgelasteten Produktionskapazitäten beim Chipfertiger TSMC wird man auf die ersten Zen-4-CPUs von AMD, möglicherweise Ryzen 7000 genannt, wohl mindestens bis zum zweiten Halbjahr 2022 warten müssen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

CES 2021: AMD stellt Ryzen Mobile 5000 vor

13. Januar 2021 - Mit der Chip-Linie Ryzen Mobile 5000 will AMD die besten und schnellsten Prozessoren für Notebooks auf den Markt gebracht haben.

M1-Nachfolger soll Intel-Chips ausstechen

8. Dezember 2020 - Nach dem M1-Chip arbeitet Apple auch an Prozessoren und GPUs für die Top-Modelle Macbook Pro und Mac Pro. Diese sollen bereits nächstes Jahr die Top-Chips von Konkurrent Intel ausstechen.

AMD präsentiert Ryzen-5000-Prozessoren

9. Oktober 2020 - Mit der Ryzen-5000-CPU-Familie hat AMD die jüngste Generation seiner Prozessoren vorgestellt, darunter auch die nach eigenen Aussagen weltbeste Gaming-CPU.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER