Sonicwall wurde von Hackern angegriffen
Quelle: Pixabay/B_A

Sonicwall wurde von Hackern angegriffen

Sonicwall meldet einen koordinierten Angriff auf seine internen Systeme. Die Angreifer sollen Zero-Day-Lücken ausgenutzt haben, um sich Zugang zum Unternehmensnetzwerk zu verschaffen.
25. Januar 2021

     

Ein gross angelegter Angriff hat eine Bresche in das Unternehmensnetzwerk von Sonicwall geschlagen. Wie der Netzwerkspezialist meldet, hätten hochentwickelte Bedrohungsakteure wahrscheinlich Zero-Day-Schwachstellen in bestimmten Sonicwall-Produkten für sicheren Fernzugriff ausgenutzt.


Von der Attacke betroffen war das Produkt Secure Mobile Access (SMA) 100 von Sonicwall. Laut dem Hersteller können aktuelle Kunden der SMA-100-Serie Netextender weiterhin für den Fernzugriff mit der SMA-100-Serie verwenden. Man habe festgestellt, dass dieser Anwendungsfall nicht für einen Angriff anfällig ist. Administratoren der SMA-100-Serie wird jedoch geraten, spezielle Zugriffsregeln zu erstellen oder den administrativen Zugriff über Virtual Office und HTTPS aus dem Internet zu deaktivieren, während die Schwachstelle weiter untersucht wird. (luc)



Weitere Artikel zum Thema

22 Milliarden gestohlene Datensätze im 2020

17. Januar 2021 - Laut einer Studie wurden bei öffentlich gewordenen Angriffen 22 Milliarden Datensätze entwendet. 35 Prozent der Fälle standen im Zusammenhang mit einem Ransomware-Angriff.

Solarwinds-Hacker hatten Zugriff auf Quellcode-Dateien von Microsoft

4. Januar 2021 - Microsoft ist eines der Opfer des gross angelegten Cyberangriffs mittels der kompromittierten Orion-Software von Solarwinds. Nun räumt das Unternehmen ein, dass die Hacker Zugriff auf Quellcode-Dateien hatten.

Huber & Suhner Opfer von Cyber-Attacke, Produktion steht still

15. Dezember 2020 - Der Industriebetrieb Huber & Suhner aus Herisau wurde Opfer eines Cyber-Angriffs. Alle Produktionsstätten des Unternehmens sind derzeit weltweit stillgelegt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER