Huber & Suhner Opfer von Cyber-Attacke, Produktion steht still
Quelle: Huber & Suhner

Huber & Suhner Opfer von Cyber-Attacke, Produktion steht still

Der Industriebetrieb Huber & Suhner aus Herisau wurde Opfer eines Cyber-Angriffs. Alle Produktionsstätten des Unternehmens sind derzeit weltweit stillgelegt.
15. Dezember 2020

     

Das Herisauer Industrieunternehmen Huber & Suhner, welches Komponenten und Systemlösungen für Verbindungstechnik entwickelt und produziert, wurde heikel von einem Cyber-Angriff getroffen, wie "fuw.ch" berichtet. Das Unternehmen habe daraufhin sämtliche Produktionsinfrastruktur auf der ganzen Welt von der IT abgekoppelt, um zu verhindern, dass die für den Angriff eingesetzte Software weitere Schäden anrichten kann.


Die Abklärungen zum Angriff sind im Gange, das Unternehmen weiss zu diesem Zeitpunkt noch nicht, wie lange der Produktionsausfall andauern wird. Man arbeite mit internen und externen Spezialisten zusammen, um die Lage besser beurteilen zu können und will zu einem späteren Zeitpunkt über Einzelheiten informieren. Huber & Suhner ist seit 1995 an der Schweizer Börse gelistet, beschäftigt weltweit knapp 4500 Mitarbeiter und generierte 2018 einen Jahresumsatz von 885 Millionen Franken. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Mehr als 85'000 MySQL-Datenbanken stehen im Dark Web zum Verkauf

14. Dezember 2020 - Hacker stehlen MySQL-Datenbanken und verkaufen diese auf einem Auktionsportal im Dark Web, wenn sich deren Besitzer weigern, ein Lösegeld in Form von Bitcoin zu bezahlen.

Hacker stehlen Daten der Software AG

12. Oktober 2020 - Software AG hat nach einem mehrtägigen Hackerangriff Hinweise auf Daten-Downloads entdeckt.

Schweizer Hochschulen wurden Opfer von Cyber-Angriffen

6. Oktober 2020 - Mittels Phishing-Mails haben sich unbekannte Hacker Zugang zu den IT-Systemen mehrerer Schweizer Hochschulen verschafft und so insgesamt mehr als 100'000 Franken erbeutet.

Kommentare
Es wird der Tag kommen, an welchem systemrelavante Produktionsstätten wieder vom allgemeinen Internet entkoppelt (abgehängt) werden. Es wird so weit kommen, dass Mitarbeiter nur mit PC's speziell für E-Mail ins Internet und kommunizieren können. Wenn selbst grössere Unternehmen wie H+S mit sicher guten IT Mitarbeitern und Infrastruktur "geknackt" werden, ist dies die einzige Lösung. Der Aufwand, oder die Kosten für eine Wiederherstellung nach einem Erpresserversuch sind einfach zu hoch.
Dienstag, 15. Dezember 2020, d.w.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER