Neue GPU für Machine Learning aus China
Quelle: Shanghai Tianshu Zhixin Semiconductor

Neue GPU für Machine Learning aus China

Shanghai Tianshu Zhixin Semiconductor hat einen Grafikprozessor entworfen, der für den Einsatz in Rechenzentren und im Bereich Machine Learning konzipiert wurde.
19. Januar 2021

     

Aus China stammt eine neue GPU aus der Prozessorfamilie mit Codenamen "Big Island", die von Shanghai Tianshu Zhixin Semiconductor mit Sitz in Zhangjiang, Shanghai, entwickelt wird. Laut "Heise.de" sollen bereits erste Einheiten in den Laboren des Herstellers getestet werden. Der Grafikprozessor wurde für den Einsatz in Rechenzentren konzipiert und soll vor allem Machine-Learning-Anwendungen beschleunigen. Der Chip kommt mit 24 Milliarden Transistoren und verfügt über High-Bandwith Memory, vermutlich vom Typ HBM2 oder HMB2e. Hergestellt wird der Grafikprozessor im 7-Nanometer-Fertigungsverfahren, weshalb spekuliert wird, dass er von TSMC produziert wird.


Die GPU "Big Island" soll eine Rechenleistung von 147 FP16-Teraflops erreichen und damit als Konkurrent zu den Rechenzentrums-Prozessoren von AMD und Nvidia ins Feld geführt werden. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Nvidia lanciert GPU A100 für Einsatz in Rechenzentren

15. Mai 2020 - Mit der neuen GPU A100 bringt Nvidia eine neue Generation von Grafikbeschleunigern auf Basis der Ampere-Architektur auf den Markt, die für den Einsatz in Rechenzentren konzipiert sind und um ein Vielfaches schneller sein sollen als vorangehende GPU-Generationen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER