iPhone 13 soll weltweit 5G mit Millimeterwellen unterstützen
Quelle: Apple

iPhone 13 soll weltweit 5G mit Millimeterwellen unterstützen

Bisher erst in den iPhone-12-Modellen für die USA erhältlich, soll die schnelle 5G-Funktechnik im Millimeterwellenbereich mit der nächsten iPhone-Generation weltweit unterstützt werden.
6. Januar 2021

     

Apple hat mit der iPhone-12-Serie seine erste Generation von 5G-fähigen Smartphones auf den Markt gebracht. Die 5G-Funktechnik mit dem höchsten Speed von bis zu 4 Gigabit pro Sekunde, die im Bereich der Millimeterwellen arbeitet, gibt es beim iPhone 12 allerdings nur in den USA. Aus den Reihen asiatischer Zulieferer verlauten jetzt Gerüchte, wonach Apple in der nächsten iPhone-Generation die Millimeterwellenbänder um 28 und 39 GHz weltweit unterstützen will. Einen Nutzen bringt dies allerdings erst, wenn diese Frequenzbänder auch von den Mobilfunkprovidern angeboten werden, was in der Schweiz und generell in Europa bisher nicht der Fall ist.


Für das iPhone 13 hat Apple laut einem Artikel von "Heise.de" beim spezialisierten taiwanesischen Hersteller Qiqi Queping ein grosses Volumen passender mmWave-Antennenkomponenten geordert. Dazu passt, dass der Chairman von Qiqi einen massiven Ausbau der Fabrikation von 5G-Komponenten verkündet hat. Ausserdem soll Qiqi eng mit Qualcomm zusammenarbeiten, das aktuell die 5G-Modemchips für Apple bereitstellt. Bisher kommen die 5G-Antennen im iPhone vom japanischen Hersteller Murata, der als zweiter Anbieter vermutlich weiterhin an Apple liefern dürfte. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Bug ermöglichte Übernahme eines iPhones in Funkreichweite

3. Dezember 2020 - Eine Schwachstelle in iOS erlaubte es, ohne Interaktion Daten aus iPhones in Funkreichweite auszulesen. Mittlerweile wurde das Leck aber behoben.

Bis Ende 2020 werden 5G-Netze über eine Milliarde Menschen erreichen

1. Dezember 2020 - Ericsson hat eine Studie veröffentlicht, die besagt, dass bis Ende dieses Jahres über eine Milliarde Menschen Anschluss an 5G-Mobilfunknetze haben werden.

Apples testet angeblich bereits faltbare iPhones

16. November 2020 - Dass Apple an faltbaren iPhones arbeitet, ist schon länger klar. Nun sollen aber die beiden Fertiger Foxconn und Nippon Nippon bereits an Testgeräten arbeiten. Die endgültigen Produkte sollen 2022 auf den Markt kommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER