Preview der Programmiersprache Scala 3 veröffentlicht
Quelle: Pixabay

Preview der Programmiersprache Scala 3 veröffentlicht

Die Programmiersprache Scala 3 ist ab sofort als Developer Preview erhältlich. Im Januar nächsten Jahres soll ein Release Candidate folgen und der finale Release ist für Mitte 2021 vorgesehen.
23. Dezember 2020

     

Die Programmiersprache Scala 3 soll Mitte 2021 in einer finalen Version veröffentlicht werden. Bis dahin soll Ende Januar ein erster Release Candidate erscheinen. Bereits jetzt ist aber eine Developer Preview von Scala 3 veröffentlicht worden, wie "Heise.de" schreibt. Die Preview, welche die Versionsnummer Scala 3.0.0-M3 trägt, ist ab sofort im Github-Repository des Projekts Dotty zu finden.


Die Entwicklung von Scala begann im Jahr 2001 durch Martin Odersky, der die Programmiersprache an der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) erfand. Bei Scala handelt es sich um eine Programmiersprache, die sowohl funktional als auch objektorientiert ist. Die Vorgängerversion Scala 2 erschien bereits 2006, seither arbeiten die Entwickler an Scala 3, die über die Jahre viele Verbesserungen erfahren hat. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Python ist zweitbeliebteste Programmiersprache

8. November 2020 - Wie die November-Liste der beliebtesten Programmiersprachen zeigt, konnte Python auf den zweiten Platz vorstossen. Erstmals seit Erhebung der Daten wird die Liste nicht mehr von Java und C angeführt.

C++20-Entwurf als neuer Standard der Programmiersprache genehmigt

7. September 2020 - Der Normenentwurf ISO/IEC 14882:2020 wurde als letztes grosses Update der Programmiersprache C++ verabschiedet. Zentrale neue Features wie Ranges, Coroutinen, Concepts und Module sollen die Art und Weise ändern, wie Entwickler mit C++ programmieren.

COBOL lebt und wird modernisiert

1. Juli 2020 - Mit Visual COBOL 6.0 präsentiert Micro Focus einen neuen Release der Dinosaurier-Programmiersprache, die fürs Cloud-Zeitalter gerüstet sein soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER