Microsoft Authenticator ist neu auch ein Passwortmanager
Quelle: IB Photography - stock.adobe.com

Microsoft Authenticator ist neu auch ein Passwortmanager

Microsoft Authenticator bietet neu auch Passwortverwaltung und Autofill-Funktionen. Die Features befinden sich zwar noch in der Preview, lassen sich aber schon nutzen.
17. Dezember 2020

     

Microsofts App Authenticator soll bald mit Passwort-Management und Autofill-Funktionen aktualisiert werden, wie das Unternehmen ankündigt. Die Passwörter werden über ein Microsoft-Konto mit Outlook, Hotmail und anderen Produkten von Microsoft synchronisiert.

Bislang war Authenticator vor allem als App zur Zwei-Faktor-Authentifizierung nützlich. Mit Autofill und Passwortmanagement ist es jedoch ein legitimer Ersatz für Googles Autofill und Passwortmanager. Dies dürfte vor allem für Unternehmen oder Einzelpersonen nützlich sein, die mit Microsofts Office-Ökosystem und nicht mit Google G-Suite (jetzt Google Workspace) arbeiten.


Die Funktionen befinden sich zwar noch in der Preview-Phase, können aber in den neuesten Versionen der Authenticator-App auf iOS oder Android bereits aktiviert werden. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Google meldet über 2 Millionen Phishing-Websites im Jahr 2020

25. November 2020 - Im Jahr 2020 werden durchschnittlich 46 Tausend Phishing-Sites pro Woche entdeckt. Die Gesamtzahl der erfassten Phishing-Websites beläuft sich seit Anfang des Jahres auf 2,02 Millionen.

Github behebt schwere Sicherheitslücke

24. November 2020 - Zwei Wochen, nachdem Google eine Sicherheitslücke in Github publik machte, hat die Microsoft-eigene Plattform das Problem behoben.

Microsoft warnt vor Multifaktor-Authentifizierung via SMS

11. November 2020 - Ein Blogbeitrag von Microsoft nennt die Probleme bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung per SMS und schlägt stattdessen die App-basierte Authentifizierung vor.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER