Switch Edu-ID bietet Zugriff auf 470 Bibliotheken und 40 Millionen Bücher
Quelle: iStock Photo

Switch Edu-ID bietet Zugriff auf 470 Bibliotheken und 40 Millionen Bücher

Mit Swisscovery ist eine neue Plattform für wissenschaftliche Bibliotheken ans Netz gegangen. Mit der Switch Edu-ID erhalten Nutzer Zugriff auf 470 Bibliotheken und 40 Millionen Bücher.
8. Dezember 2020

     

Am 7. Dezember 2020 hat die Bibliotheksplattform Swisscovery den Betrieb aufgenommen und bietet Zugriff auf mehr als 40 Millionen Bücher, Serien, Zeitschriften und Non-Book-Materialien sowie mehr als drei Milliarden elektronische Artikel. Zugang zu diesem Angebot erhalten Hochschulangehörige und weitere Nutzer über die digitale Identität Switch Edu-ID. Diese ist kostenlos erhältlich, bleibt unbegrenzt gültig und soll dadurch lebenslanges Lernen unterstützen. Die Daten bleiben in der Schweiz und unterstehen dem Schweizerischen Datenschutz, so die Stiftung Switch, Herausgeberin der Switch Edu-ID.


Interessierte können sich über den Link registration.slsp.ch für die Plattform Swisscovery registrieren. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Über 200 Jahre "NZZ" werden frei digital verfügbar

20. Oktober 2019 - Ab 2021 werden sämtliche Ausgaben der "NZZ" ab dem Jahr 1780, die älter sind als 25 Jahre, vollständig digital verfügbar. Dies im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Nationalbibliothek (NB) und der Zentralbibliothek Zürich (ZB).

Zentralbibliothek und Google Books digitalisieren alte Bücher

15. Juli 2019 - Um bis 2022 rund 70'000 Texte aus dem 18. Und 19. Jahrhundert zu digitalisieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, geht die Zentralbibliothek Zürich eine Kooperation mit Google Books ein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER