Microsoft entfernt Nutzernamen aus Produktivitäts-Score in Microsoft 365
Quelle: Microsoft

Microsoft entfernt Nutzernamen aus Produktivitäts-Score in Microsoft 365

Nach Kritik hat Microsoft den Produktivitäts-Score in Microsoft 365 angepasst und Nutzernamen entfernt, so dass deren Aktionen nicht mehr angezeigt werden.
3. Dezember 2020

     

Nach Kritik an den Produktivitäts-Tools seiner Microsoft-365-Produkte entfernt das Unternehmen Nutzernamen aus der Produktivitätsbewertung. Während der Produktivitäts-Score gemäss Absicht von Microsoft die produktive Nutzung von Microsoft 365 verbessern soll, bemängeln Datenschützer, dass er auch Auskunft über die Nutzung von Funktionen wie E-Mail und Chat gibt und somit eine Überwachung der Mitarbeiter ermöglicht.


Jared Spataro, Corporate Vice President für Microsoft 365 bei den Redmondern, erklärt nun in einem Blogeintrag, dass man während der Preview eine Funktion hinzugefügt habe, die Endbenutzernamen und zugehörige Aktionen über einen Zeitraum von 28 Tagen anzeige. Diese Funktion haben man nun vollständig entfernt. Daten für den Produktivitätswert für Kommunikation, Besprechungen, inhaltliche Zusammenarbeit, Teamarbeit und Mobilität werden nun nur noch auf Organisationsebene gesammelt. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft kündigt neue Dynamics-365-Lösung zur Unterstützung gemeinnütziger Organisationen an

26. Oktober 2020 - Microsoft hat eine neue, auf Dynamics 365 basierende Lösung angekündigt, die gemeinnützige Organisationen bei der Digitalisierung, Verwaltung und Umgestaltung ihres gesamten Lebenszyklus der Mittelbeschaffung unterstützen soll.

Microsoft zeigt Design-Zukunft von Office

23. Juli 2020 - Microsoft hat einen Teaser zum zukünftigen Design seiner Microsoft-365-Produkte veröffentlicht. Das traditionelle Ribbon-Design wird demnach verschwinden.

Microsoft plant die Implementierung von Plus-E-Mail-Adressen in Microsoft 365

14. Juli 2020 - Schon bald sollen Microsoft-365-Nutzer sogenannte Plus-E-Mail-Adressen generieren können. Dabei handelt es sich um Sub-Adressen zu bestehenden E-Mail-Adressen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER