Peter Kummer als CIO des Jahrzehnts gekürt
Quelle: Confare

Peter Kummer als CIO des Jahrzehnts gekürt

Peter Kummer (Bild, links), ehemals CIO der SBB und heute Leiter Infrastruktur und Mitglied der Konzernleitung, wurde mittels Voting zum CIO of the Decade gekürt.
21. Oktober 2020

     

Confare, Organisator des jährlichen Swiss CIO Awards, mit dem jeweils der IT-Manager des Jahres ausgezeichnet wird, hat heuer nicht nur diese Auszeichnung verliehen ("Swiss IT Magazine" berichtete im September), sondern in Zusammenarbeit mit EY auch den CIO of the Decade – also den CIO des Jahrzehnts in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz gekürt. Die Wahl wurde mittels eines DACH-weiten Votings in der IT-Community abgehalten – Confare spricht dabei von "Öffentlichkeitsarbeit für den Berufsstand des IT-Managements."

Von den aus der Schweiz nominierten CIOs entfielen am meisten Stimmen auf Peter Kummer, den heutigen Leiter Infrastruktur und Mitglied der Konzernleitung der SBB, der noch als ehemaliger CIO der SBB ins Rennen ging. Kummer bezeichnet den Award als Wertschätzung der Teamleistung der gesamten SBB-Crew: "Die SBB hat im IT-Markt eine positive Resonanz als Arbeitgeberin und wir registrieren sehr gute Fortschritte bei den Zufriedenheitswerten unserer Mitarbeitenden und Auftraggebern. Solche Awards bestärken uns, dass wir gut unterwegs sind und spornen uns weiter an."


Kummer setzte sich gegen eine illustre Auswahl an Schweizer CIO durch. So werden die Top 10 komplettiert durch:

• Alexander Bockelmann, Baloise
• Andreas Fitze, Swiss IT Leadership Forum
• Markus Guggenbühler, Manor
• Christoph Heidler, SGS
• Rolf Herzog, CT Cinetrade
• Martin Schellenberg, Stadt Zürich
• Sascha Schick, Amcor
• Frederik Thomas, Search & Co.
• Konrad Zöschg, Flughafen Zürich
In Deutschland ging der Preis derweil an Brigitte Falk, die die interne IT und das digitale Marketing zur Leadgenerierung beim Unternehmen Forcam verantwortet. In Österreich schliesslich wurde Spat-ICS-Geschäftsführer Andreas Kranabitl gekürt.

Confare-Geschäftsführer Michael Ghezzo (Bild, rechts) erklärt zur Verleihung: "Mit dieser Community Initiative ist es uns gelungen, die Aufgaben des CIO in den Fokus zu rücken und zu zeigen, wie wichtig der Beitrag des CIO für sein Unternehmen, Ecosystem und für die Wirtschaft im DACH-Raum wirklich ist. Bei allen wichtigen Herausforderungen der nächsten Jahre spielt IT eine wichtige Rolle. Es war uns ein wichtiges Anliegen, Awareness für die gesellschaftliche Bedeutung der CIO-Rolle zu schaffen." (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Konrad Zöschg vom Flughafen Zürich als CIO des Jahres gekürt

16. September 2020 - Der Swiss CIO Award 2020 geht an Konrad Zöschg, CIO des Flughafens Zürich. Ebenfalls ausgezeichnet wurden Markus Guggenbühler (Manor), Ricardo Nebot (Emmi) und Tobias Rölz (Komax).

Franz Bürgi ist CIO des Jahres

12. September 2019 - Tamedia-Group-CIO Franz Bürgi (Bild) wurde als bester IT-Manager der Schweiz 2019 ausgezeichnet. Ebenfalls geehrt wurden zudem Dietmar Bettio und Tilman Isselhorst (Alpiq) sowie Milan Kumar (Wabco).

CIO der Dekade: Die DACH-IT-Community entscheidet

3. Dezember 2018 - Seit 2008 kürt Confare in Zusammenarbeit mit EY und einer Jury die besten IT-Manager mit dem Confare CIO Award. Bei der Verleihung der CIO(s) der Dekade geht der Ball nun an die DACH-IT-Community zurück.

CIO Award 2017 geht an Swissport-CIO Christoph Kleinsorg

28. September 2017 - Christoph Kleinsorg vom Flughafen-Dienstleister Swissport (rechts im Bild) wurde als bester IT-Manager des Jahres mit dem CIO Award 2017 ausgezeichnet. Daneben wurden fünf weitere IT-Verantwortliche als Top CIOs 2017 geehrt.

Kommentare
Wohl eher „CIO des Jahrzents“ als „Jahrhundert“....
Mittwoch, 21. Oktober 2020, Dan



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER