Malware-Warnung: Ransomware in den Hausaufgaben der Kinder
Quelle: Proofpoint

Malware-Warnung: Ransomware in den Hausaufgaben der Kinder

Eine neue, besonders hinterlistige Phishing-Strategie macht derzeit die Runde: Als sorgsame Eltern getarnte Cyber-Kriminelle verschicken Malware in Form von Hausaufgaben an Lehrer.
13. Oktober 2020

     

Eine neue Masche von Cyber-Kriminellen hat besonders Lehrer zum Ziel, das haben die Sicherheitsforscher von Proofpoint herausgefunden und auf dem eigenen Blog publiziert. Die neue Methode versucht, Ransomware einzuschleusen, indem Phishing-Mails mit den angeblichen Hausaufgaben der Kinder von deren Eltern verschickt werden. Wenn die entsprechenden Dateien geöffnet werden, macht sich der Schadcode breit und lädt weitere schädliche Programme nach, die letztlich zur Verschlüsselung der Inhalte auf dem Zielgerät führen. Die Verschlüsselung übernimmt letztlich die Ransomware Cryptme. Proofpoint vermutet, dass für den Angriff die E-Mail-Adressen der Lehrer von den öffentlichen Seiten der Schulen verwendet werden.


Vor allem Lehrer, aber wohl auch alle Eltern sollten sich über die neue Gefahr bewusst sein, die von angeblichen Hausaufgaben von unbekannten Kontakten ausgeht. Bisher konnten jedoch nur kleine Bewegungen auf dem mit dem Angriff in Verbindung gebrachten Bitcoin-Konto beobachtet werden. (win)


Weitere Artikel zum Thema

UPDATE: Ransomware-Attacken nehmen rasant zu

7. Oktober 2020 - Laut einer aktuellen Studie haben Ransomware-Angriffe im laufenden Jahr 2020 und besonders im dritten Quartal einen neuen Höchststand erreicht – und es soll in ähnlicher Weise weitergehen.

Crypto-Miner nimmt MS SQL Server ins Visier

16. September 2020 - Eine Malware versucht derzeit, sich via Brute-Force-Attacke auf Microsofts Datenbank SQL Server einzunisten, um sodann eine Crypto-Mining-Software einzurichten.

Malware in Xcode-Projekten eingeschleust

17. August 2020 - Wenn sich eine Malware bereits bei der Software-Entwicklung einnistet, wird sie im Anschluss potenziell an tausende Benutzer verteilt. In Projekten auf der Entwicklungsumgebung Xcode für MacOS wurde nun eine solche Malware entdeckt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER