Best Practices zum Schutz vor Cyberangriffen
Quelle: Mount10

Best Practices zum Schutz vor Cyberangriffen

Mount10 hat in Zusammenarbeit mit diversen IT-Schwergewichten einen Massnahmenkatalog für KMU erstellt, um Cyberkriminellen effizient entgegenzutreten.
4. Oktober 2020

     

Der im Bereich Datensicherung tätige IT-Dienstleister Mount10 hat in Kooperation mit namhaften IT-Anbietern den Leitfaden Swiss Cyber Defence DNA veröffentlich. Dabei handelt es sich um Best Practices für KMU, um sich gegen Bedrohungen durch Cyberkriminelle zu schützen. Unterstützt wird Mount10 einerseits durch IT-Schwergewichte wie Hewlett Packard Enterprise, Microsoft, Cisco oder Swisscom, andererseits aber auch durch Security-Spezialisten wie Trend Micro, Sophos oder Compass Security.


Der Leitfaden Swiss Cyber Defence DNA steht einerseits als Website, andererseits aber auch als kompakte Übersicht im PDF-Format zur Verfügung und adressiert die sechs wichtigsten Massnahmen im Kampf gegen die Cyberkriminalität. Dazu gehören neben unveränderbaren Backups und Malware-Schutz die Sicherung von Netzwerken, das Einspielen von Updates oder die Vergabe von nur wirklich benötigten Zugriffsrechten. Hinzu kommt die Erstellung eines Notfallplans für den Fall der Fälle. Für jeden einzelnen Punkt werden Massnahmen in Organisation sowie Technologie aufgezeigt sowie entsprechende Checklisten angeboten. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

GCA Cybersecurity Toolkit für KMU in neuer Version erschienen

28. September 2020 - Das GCA Cybersecurity Toolkit ist in einer verbesserten Version erschienen. Vor allem die Benutzerfreundlichkeit soll verbessert worden sein, damit relevante Hilfsmittel noch schneller identifiziert werden können.

Homeland Security warnt vor schwerwiegender Lücke in Windows Server

21. September 2020 - Der Fehler findet sich im Netlogon Remote Protocol und ermöglicht Unbefugten, sich als legitime Nutzer zu tarnen und Zugriff auf den Server zu erlangen.

Angriffe auf Linux-Plattformen nehmen zu

14. September 2020 - Laut dem Security-Spezialisten Kaspersky nimmt die Zahl der Cyber-Angriffe auf Linux-Plattformen zu. Dies nicht zuletzt deshalb, weil das Betriebssystem immer beliebter wird.

Kommentare
Sehr rudimentär diese Webseite. Habe mehr erwartet. Z.B. sollte jeder Punkt auf den Checklisten auch beschrieben werden. Also z.B. wie der korrekte Umgang mit E-Mails und Passwörtern ist etc.
Samstag, 3. Oktober 2020, Arlo Müller



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER