Datenschutztest prüft auf Konformität zum neuen Datenschutzgesetz
Quelle: Pixabay/Chris Sansbury

Datenschutztest prüft auf Konformität zum neuen Datenschutzgesetz

BDO hat einen Online-Test zur Datenschutzkonformität von Schweizer Unternehmen entwickelt. Er basiert auf der soeben verabschiedeten Totalrevision des DSG.
30. September 2020

     

Das Parlament hat am 25. September 2020 die Totalrevision des Schweizer Datenschutzgesetzes (DSG) verabschiedet, das deutlich höhere Datenschutzanforderungen an die Unternehmen stellt und rund 70 Artikel umfasst ("Swiss IT Magazine" berichtete). Das Gesetz schreibt etwa technische und organisatorische Mindestanforderungen vor und enthält schärfere Auskunfts-, Informations- und Meldepflichten. Nicht zuletzt ist künftig die Unternehmensführung persönlich und strafrechtlich verantwortlich, die Anforderungen einzuhalten – bei potenziellen Bussen bis 250'000 Franken.


Unternehmen, aber auch sonstige Organisationen und Vereine sollten sich rechtzeitig auf die Inkraftsetzung der neuen Regeln vorbereiten – obwohl vermutlich nicht vor 2020 damit zu rechnen ist, lohnt sich ein Blick auf die neue Gesetzeslage schon heute. Das Wirtschaftsprüfungs- und Treuhandunternehmen BDO Schweiz hat deshalb einen Online-Datenschutztest entwickelt, mit dem sich innert Minuten ermitteln lassen soll, ob man für die neue Datenschutzregelungen schon gewappnet ist und wo noch Handlungsbedarf besteht. Der Test umfasst elf Fragen, zum Schluss resultiert ein persönlicher Datenschutzreport als PDF. Der BDO-Datenschutztest steht unter bdo.ch/dsg-test auf der Website des Unternehmens bereit. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Entwurf zur Totalrevision des Datenschutzgesetzes angenommen

28. September 2020 - Die beiden Räte haben am 25. September 2020 dem Entwurf zur Totalrevision des Datenschutzgesetzes (DSG) zugestimmt. In Kraft treten dürfte das neue Schweizer Datenschutzgesetz frühestens Ende 2021.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER