Amazon Web Services wehrte stärksten je gemessenen DDoS-Angriff ab
Quelle: Amazon Web Services

Amazon Web Services wehrte stärksten je gemessenen DDoS-Angriff ab

Amazon hatte es im Februar 2020 mit einer gigantischen DDoS-Attacke zu tun und konnte diese erfolgreich abwehren. Mit 2,3 Tbps handelte es sich dabei um den stärksten je gemessenen Angriff seiner Art.
18. Juni 2020

     

Amazon war im Februar dieses Jahres Ziel einer besonders heftigen Denial-of-Service-Attacke. Ausgeführt wurde der Angriff von gekaperten CLDAP-Servern und erreichte einen Datendurchsatz von 2,3 Tbps, was dem höchsten je gemessenen Wert entspricht.
Wie aus einem Bericht von Amazon Web Services für das erste Quartal des Jahres hervorgeht, konnte Amazons Schutz-Service AWS Shield den Angriff jedoch erfolgreich abwehren (via "Zdnet").


AWS macht im Bericht keine Angaben über die Herkunft oder die Ziele des Angriffs, der einen beachtlichen Rekord aufgestellt hat. Die zweitstärkste je gemessene DDoS-Attacke wurde im März 2018 von Netscout verzeichnet und erreichte einen Datendurchsatz von 1,7 Tbps ("Swiss IT Magazine" berichtete). Nur einen Monat davor war Github das Ziel einer 1,3 Tbps starken Attacke. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Zahl der DDoS-Attacken nimmt weiter zu

17. Februar 2020 - Laut einer Untersuchung von Kaspersky hat sich die Zahl der DDoS-Angriffe im vierten Quartal 2019 gegenüber Vorjahr fast verdoppelt. Das Wochenende ist dabei die beliebteste Zeit für solche Attacken.

Polizeiliche Massnahmen ziehen nicht gegen DDoS-Angriffe

10. Februar 2020 - Eine Studie zeigt, wie einfach es geworden ist, DDoS-Angriffe auszuführen. Auch ziehen polizeiliche Massnahmen nicht in der Bekämpfung dieser Attacken.

DDoS-Attacken im ersten Quartal um 84 Prozent zugenommen

22. Mai 2019 - Nachdem DDoS-Attacken im letzten Jahr laufend abnahmen, stieg die Anzahl solcher Attacken in den ersten drei Monaten 2019 markant an. Die durchschnittliche Länge der Angriffe stieg gar auf fast das Fünffache.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER