Corona-Warn-App rückt näher
Quelle: Apple App Store

Corona-Warn-App rückt näher

Nach dem Ständerat hat auch der Nationalrat grünes Licht für die Corona-Warn-App gegeben. Man darf davon ausgehen, dass die App um den 20. Juni erscheint.
10. Juni 2020

     

Nachdem vor Wochenfrist bereits der Ständerat Ja zur Corona-Warn-App gesagt hat, ist Anfang dieser Woche nun auch der Nationalrat gefolgt und hat der nötigen Änderung des Epidemiegesetzes mit 156 zu 22 Stimmen bei 13 Enthaltungen zugestimmt.

Das Parlament nahm dabei nur wenige Änderungen am Entwurf des Bundesrates vor. Unter anderem wurde festgelegt, dass sich Personen kostenlos testen lassen können, wenn sie eine Benachrichtigung der Swiss-Covid-App erhalten. Ausserdem soll der Bundesrat die App einstellen können, wenn sie sich als ungenügend wirksam erweist.


Im Rahmen der aktuellen Testphase würden rund 60'000 Personen die App nutzen. Nach den Schlussabstimmungen des Parlaments vom 19. Juni soll die App dann allgemein verfügbar werden – allenfalls bereits am selben Tag oder dann am Tag darauf, sofern alles nach Plan läuft. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Nomasis lanciert Corona-App

2. Juni 2020 - Nomasis hat die Einführung einer mobilen Anwendung für Unternehmen angekündigt, die Mitarbeitenden helfen soll, gemäss den Vorgaben der Regierung zur Covid-19-Pandemie wieder sicher an ihren Arbeitsplatz zurückzukehren.

Apple macht iOS Corona-ready

22. Mai 2020 - Apple hat iOS in der Version 13.5 vom Stapel gelassen. Der Release soll das Entsperren vereinfachen, wenn der Besitzer des iPhones eine Gesichtsmaske trägt. Ausserdem wird die Schnittstelle für Corona-Warn-Apps, die gemeinsam mit Google entwickelt wurde, integriert.

Schweizer Corona Tracing App verspätet sich

7. Mai 2020 - Eigentlich hätten die Entwickler der Corona App schon bald loslegen wollen, nun wird die Tracing App vom Bund ausgebremst und es gibt vorerst nur eine Testversion.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER