Apple lanciert Open Source Tools zur Entwicklung von Passwort-Managern
Quelle: Pixabay/geralt

Apple lanciert Open Source Tools zur Entwicklung von Passwort-Managern

Mit einer Reihe von Open Source Tools will Apple den Entwicklern von Passwort-Managern entgegenkommen. Bisher scheitern diese unter anderem immer wieder an unterschiedlichen Vorgaben bezüglich dem Einsatz von Sonderzeichen.
9. Juni 2020

     

Apple hat unter dem Namen Passwort Manager Ressources neue Tools zur Entwicklung von Passwort-Managern herausgegeben, wie "Zdnet" berichtet. Diese sind als Open-Source-Projekt auf Github verfügbar. Die Passwort Manager Ressources sollen die Entwicklung von Passwort-Managern massgeblich erleichtern – das Problem war bisher, dass gerade generierte einzigartige Passwörter oft nicht kompatibel mit einzelnen Websites gewesen sind, etwa, weil diese bestimmte Sonderzeichen ausschliessen. Die Lösung für den Benutzer sind daher oftmals eigens ausgedachte und damit schlicht schwächere Passwörter. Apples Lösung – eine Liste mit Regeln zur Erstellung von Passwörtern – soll die Kompatibilität erhöhen ohne aber die Passwörter zu schwächen.


Weiter geben die neuen Tools eine Übersicht zu Websites, die Anmeldedaten austauschen und listet URLs zum Ändern eines Passwortes auf, um Benutzer entsprechend weiterleiten zu können, wenn schwache Passwörter erkannt werden. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Dropbox lanciert Passwort-Manager

8. Juni 2020 - Der Online-Speicherdienst Dropbox hat einen Passwort Manager veröffentlicht. Dropbox Passwords ist für Android-Geräte als Early-Access-Version im Google Play Store erhältlich.

Firefox-Passwortschutz wird deaktiviert

17. Mai 2020 - Der unlängst in Firefox eingeführte Passwortschutz für die Passwortverwaltung sorgt für Probleme, weshalb Mozilla das Features jetzt ausschalten will.

Die Krux mit der Passwort-Mehrfachnutzung

8. Mai 2020 - Laut einer Studie nutzen 99 Prozent aller Anwender ihre Passwörter für verschiedene Systeme. Im Durchschnitt kommt jedes Passwort bei 2,7 Accounts zum Einsatz.

Kommentare
in bezug auf diese aussage: "Die Passwort Manager Ressources sollen die Entwicklung von Passwort-Managern massgeblich erleichtern" etwas massiv übertrieben, wenn man die repo begutachtet hätte wäre man vermutlich zum schluss gekommen es lohnt sich nicht einen artikel zu verfassen.
Dienstag, 9. Juni 2020, Francis



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER