Quellcode der Xbox und Windows NT 3.5 geleaked
Quelle: Wikipedia

Quellcode der Xbox und Windows NT 3.5 geleaked

Microsoft hat den Leak der Quellcodes einer Vorabversion von Windows NT 3.5 sowie der ersten Generation der Xbox bestätigt.
24. Mai 2020

     

Die Quellcodes der ersten Xbox-Generation sowie einer Vorabversion von Windows NT 3.5 sind ins Internet geleaked. Microsoft hat die Leaks laut "The Verge" bestätigt und erklärt, die Vorfälle zu untersuchen. Wie zu lesen ist, beinhaltet der Quellcode der Xbox auch den Kernel des Konsolen-OS, bei dem es sich im Wesentlichen um eine angepasste Variante von Windows 2000 handeln soll. Ebenfalls Teil des Xbox-Leaks sollen Entwicklerumgebungen, das Xbox Development Kit, Emulatoren und interne Dokumente sein. Allerdings sollen Teile des Xbox-Quellcode in der Szene schon früher herumgereicht worden sein, weshalb nicht davon auszugehen sein, dass durch den nun publik gewordenen Leak bahnbrechende Homebrew- und Emulatoren-Projekte entstehen.


Beim geleakten Code von Windows NT 3.5 soll es sich um eine annährend finale Version des Betriebssystems handeln, inklusive allen nötigen Build Tools. Der Support für Windows NT 3.5 endete im Dezember 2001 und weltweit dürfte das Betriebssystem nur noch auf wenigen Systemen laufen. Insofern ist der Leak auch kein Supergau für Microsoft. Nichtsdestotrotz dürfte sich die Begeisterung darüber beim Konzern in Grenzen halten. Zwar stellt Microsoft ab und an Code via Open-Source-Projekte offiziell bereit, doch die Kontrolle darüber zu verlieren ist wohl kaum im Sinne von Redmond. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft veröffentlicht Quellcode des Windows Calculator

7. März 2019 - Microsoft hat den Quellcode des Windows Calculator auf Github veröffentlicht. Damit will das Unternehmen es Entwicklern ermöglichen, die Zukunft des Windows-eigenen Rechners mitzugestalten.

Microsoft stellt Quellcode von MS-DOS auf Github zur Verfügung

1. Oktober 2018 - Microsoft hat den Quellcode des Betriebssystems MS-DOS in den Versionen 1.25 und 2.0 mit einer Open-Source-Lizenz auf Github veröffentlicht.

Windows Datei Manager kommt als Open Source zurück

10. April 2018 - Microsoft hat den Quellcode des Datei Managers aus Windows 3.0 veröffentlicht. Das Programm kann auf Windows 10 kompiliert und genutzt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER