Sony kombiniert Bildsensor mit AI-Chip
Quelle: Sony

Sony kombiniert Bildsensor mit AI-Chip

Bildsensorik und künstliche Intelligenz auf demselben Chip – der neue Chip von Sony soll das AI Image Processing gleich an der Edge erledigen.
18. Mai 2020

     

Sony hat einen neuen Chip vorgestellt, der Bildsensor und AI-Funktionen vereint. Er soll damit der erste seiner Art sein, wie der japanische Hersteller verkündet. Dank der Kombination der Bildsensorik und der Recheneinheit kann der Chip AI-Berechnungen in Echtzeit durchführen, die Rechenprozesse sollen innerhalb eines Video-Frames möglich sein. Deren liefert der Chip grundsätzlich 60 Pro Sekunden. Wenn die AI mitrechnet, sollen es noch 30 Bilder pro Sekunde sein. Weiter liefert der Sensor eine 4K-Auflösung, 12,3 Megapixel und misst knapp 8 Millimeter in der Diagonale.


Einsatz finden soll der Chip in IoT-Netzwerken, in denen die Bilderkennung und -Verarbeitung direkt am Einsatzort stattfinden soll. Dies kann etwa zur Einsparung des Traffics eingesetzt werden. Weiter soll der Chip helfen, die Datensicherheit zu gewährleisten, indem anstelle der Bilddatei lediglich Metadaten extrahiert und versendet werden. Auch Einsparungen beim Traffic-Volumen und beim Energieverbrauch seien somit möglich, so Sony. Der IMX500 ist ab sofort für rund 90 Franken (10'000 japanische Yen) erhältlich, ab Juni 2020 will Sony eine "Packaged"-Version (IMX501) bringen, die rund das doppelte kosten soll. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Sony baut Sortiment an Wireless-Kopfhörern aus

7. Mai 2020 - Mit den kabellosen Kopfhörern WF-SP800N hat Sony ein weiteres Produkt seines wachsenden Sortiments an True Wireless Kopfhörern präsentiert.

Mit KI-Systemen die Geschäftsprozesse optimieren

4. April 2020 - Viele Unternehmen werden künftig beim Gestalten ihrer Geschäftsprozesse auch auf Künstliche Intelligenz setzen. Damit geht ein grosser Change-Management-Bedarf in den Unternehmen einher – jedoch auch bei deren Beratung.

Sony stellt neues Flaggschiff Xperia 1 II vor

25. Februar 2020 - Sony hat sein neues Smartphone-Flaggschiff mit der Bezeichnung Sony Xperia 1 II vorgestellt. Ausserdem hat Sony die Verfügbarkeit des Xperia L4 verkündet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER