Updates für kritische Lücke in IBM Spectrum Protect Server
Quelle: IBM

Updates für kritische Lücke in IBM Spectrum Protect Server

IBM hat Updates veröffentlicht, die eine kritische Sicherheitslücke in Spectrum Protect Server schliessen. Diese ermöglichte es Angreifern, aus der Ferne auf Spectrum Server Protect zuzugreifen und diesen zum Absturz zu bringen.
24. April 2020

     

Eine kritische Sicherheitslücke in Spectrum Protect Server hat IBM dazu veranlasst, schnellstmöglich Updates zu liefern, die jetzt veröffentlicht wurden. Das Leck mit der ID CVE-2020-4415 ist gemäss einem Sicherheits-Bulletin von IMB (via "Heise.de) deshalb als kritisch einzustufen, weil Spectrum Protect Server anfällig ist für einen stapelbasierten Buffer Overflow. Dies könnte einem Angreifer die Möglichkeit bieten, mit den Privilegien eines Administrators oder Benutzers, der mit dem Spectrum-Protect-Server verbunden ist, aus der Ferne beliebigen Code auf dem System auszuführen oder Spectrum Protect Server zum Absturz zu bringen.


Betroffen sind die Versionen 7.1.0.0 bis 7.1.10.0 und 8.1.0.0 bis 8.1.9.200 von Spectrum Protect Server. IBM hat bereits entsprechende Updates zur Verfügung gestellt, die zum Download bereitstehen. Administratoren wird empfohlen, diese schnellstmöglich aufzuspielen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Update: IBM bietet Gratis-COBOL-Kurse

14. April 2020 - IBM bietet zusammen mit der Open Linux Foundation kostenlose COBOL-Programmierkurse an. Ausserdem wurde ein entsprechendes Forum eingerichtet.

IBM plant grösseren Stellenabbau

9. März 2020 - IBM soll in der Schweiz eine grosse Anzahl Stellen streichen. Betroffen sein sollen insbesondere die Bereiche Outsourcing und die Beratungssparte.

IBM setzt auf Slack - für 350'000 Mitarbeiter

11. Februar 2020 - Slack hat seinen bislang wohl grössten Kunden gewinnen können: IBM wird die Kommunikationsplattform für seine 350'000 Mitarbeiter weltweit einführen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER