Cognizant von Ransomware befallen
Quelle: Pixabay

Cognizant von Ransomware befallen

IT-Dienstleistungsriese Cognizant ist von einem Verschlüsselungstrojaner befallen worden. Davon betroffen sind auch Kunden-Services.
21. April 2020

     

Beim IT-Dienstleistungsriesen Cognizant ist es zu einem Security-Vorfall gekommen, wie das Unternehmen selbst in einer kurzen Mitteilung bestätigt. Die internen Systeme wurden durch den Verschlüsselungstrojaner Maze befallen, was auch zu Problemen bei Services für die Kunden führt.


Cognizant schreibt, dass die internen Security-Teams zusammen mit externen Cyber-Defense-Spezialisten daran arbeiten, die Folgen des Angriffs einzudämmen. Ausserdem habe man sich mit den Strafverfolgungsbehörden in Verbindung gesetzt. Zudem sei man mit den Kunden in Kontakt und habe sie als Vorsichtsmassnahme mit Informationen über den Angriff und möglichen Folgen davon informiert. Welche Daten verschlüsselt wurden, gibt Cognizant derweil nicht an. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Bund gibt Ransomware-Warnung heraus

20. Februar 2020 - Die Melde- und Analysestelle Informationssicherheit warnt erneut vor Ransomware: In den vergangenen Wochen hat Melani mehr als ein Dutzend Fälle bearbeitet, bei welchen unbekannte Täter die Systeme von Schweizer KMU und Grossbetrieben verschlüsselt und damit unbrauchbar gemacht haben.

Ransomware-Angriffe werden massiv teuer

26. Januar 2020 - Laut einer Studie ist die Höhe der Lösegeldforderungen bei Ransomware-Angriffen deutlich angestiegen. Ebenfalls zugenommen hat die Dauer, bis die Systeme nach einem Angriff wieder in Betrieb genommen werden konnten.

Rechenzentren von Cyrusone von Ransomware befallen

5. Dezember 2019 - Mehrere Rechenzentren von Cyrusone, einem Data-Center-Anbieter in den USA, wurden von der Ransomware REvil (Sodinokibi) befallen. Es soll sich dabei um eine gezielte Attacke gehandelt haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER