Google arbeitet an Debitkarte
Quelle: Google

Google arbeitet an Debitkarte

Bereits 2014, als Google Pay als Google Wallet bekannt war, bot das Unternehmen eine Debitkarte an, die man mit seinem Wallet-Guthaben verwenden konnte. Das Unternehmen schaffte diese 2016 ab, nun scheint das Unternehmen das Konzept aber zu überdenken.
20. April 2020

     

Ein neuer Bericht und Bilder zeigen, dass Google ein Produkt entwickelt, das vorläufig als Google Smart Debit Card bezeichnet wird. Die Google Card soll es laut "Techcrunch" Kunden ermöglichen, Einkäufe in Geschäften zu tätigen. Im Gegensatz zur Apple Card soll es sich hierbei aber um eine Debitkarte handeln, eine physische Karte, die aber auch als virtuelle Karte in Google Pay existiert, genau wie jede andere Karte, die in die App hinzugefügt wird.

Der grosse Unterschied zwischen der Google Card und anderen Kredit-/Debitkarte soll aber in der Integration und den detaillierten finanziellen Tracking-Möglichkeiten liegen. Wie jede Debitkarte wird die Google Card an ein Girokonto gebunden sein. Nutzer werden auf dieses Konto zugreifen können, um ihren Kontostand zu überprüfen, Einkäufe zu verfolgen, Geld hinzuzufügen, es zu sperren und andere Funktionen in einer neuen Google-App zu nutzen.


Geleakte Bilder geben einen Einblick in einige andere Details. Die physische Karte selbst ist weiss und trägt das Logo der Partnerbank sowie von Google. Zu sehen ist auch, dass es sich um eine Chipkarte im Visa-Netzwerk handelt. Das Kartendesign weist zudem ein blau-grünes Muster auf. Die App zeigt derweil die jüngsten Transaktionen inklusive Händler- und Datumsangaben.
Wenn eine Karte verloren geht, soll der Nutzer diese sofort aus der App heraus sperren und einen Ersatz bestellen können. Die virtuelle Karte bleibt dabei aktiv, da sie eine andere Nummer verwendet als die physische. Im Moment scheint die Debitkarte von Google jedoch nur eine bequemere (und möglicherweise) sicherere Variante von bestehenden Debitkartenoptionen von Banken zu sein. Gemäss "Techcrunch" gibt es keinen Hinweis darauf, ob Google irgendwelche Vergünstigungen oder Vorteile für die Nutzung seines Systems anbieten wird, wie etwa die verschiedenen Cashback-Angebote der Apple Card. Im Bericht von "Techcrunch" wird auch nicht erwähnt, wann die Einführung der Debitkarte geplant ist. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Google gibt Warnung für Chrome-Nutzer heraus

20. April 2020 - Der Internet-Suchgigant Google hat eine Sicherheitswarnung für alle rund zwei Milliarden Chrome-Benutzer herausgegeben und reicht auch gleich ein Update nach.

Google unterstützt Schweizer KMU mit neuer Microsite und Google-Trends-Daten

15. April 2020 - Eine Schweiz-spezifische Microsite auf Google My Business soll KMU in Corona-Zeiten bei Marketing, Mitarbeiterkommunikation und Verkauf unterstützen.

Google ersetzt in Chrome OS native Android Apps durch PWAs

14. April 2020 - Google hat damit begonnen, im Play Store für Chrome OS einige Android Apps mit Progressive Web Apps zu ersetzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER