Whatsapp schränkt Weiterleitung von viralen Nachrichten ein
Quelle: Check Point

Whatsapp schränkt Weiterleitung von viralen Nachrichten ein

Whatsapp versucht die Verbreitung von Fehlinformationen einzudämmen, indem der Messaging-Dienst einschränkt, wie häufig eine Nachricht auf seiner Plattform weitergeleitet werden kann.
9. April 2020

     

Vor dem Hintergrund des Potenzials von Anwendungen für private Nachrichten, Fehlinformationen im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie zu verbreiten, plant Whatsapp, neue Grenzen für die Weiterleitung von Nachrichten einzuführen. So können ab sofort Nachrichten, die als "oft weitergeleitet" identifiziert wurden, konkret Nachrichten, die über eine Kette von fünf oder mehr Personen gesendet wurden, nur noch an eine einzige Person weitergeleitet werden. Damit soll die Geschwindigkeit, mit der sich Informationen durch Whatsapp bewegen, verringert und damit das Verbreitung von Falschmeldungen eingedämmt werden.


"Wir wissen, dass viele Benutzer hilfreiche Informationen weiterleiten, aber auch lustige Videos, Memes und Überlegungen oder Gebete, die sie für sinnvoll halten. In den letzten Wochen haben die Leute Whatsapp auch genutzt, um öffentliche Momente der Unterstützung für Mitarbeiter des Gesundheitswesens an vorderster Front zu organisieren", so das Unternehmen, das Teil von Facebook ist, in einem Blog-Beitrag. "Wir haben jedoch einen signifikanten Anstieg von Weiterleitungen beobachtet, von denen uns die Benutzer mitgeteilt haben, dass sie sich überwältigend anfühlen und die zur Verbreitung von Fehlinformationen beitragen können. Wir glauben, dass es wichtig ist, die Verbreitung dieser Nachrichten zu verlangsamen, damit Whatsapp ein Ort für persönliche Gespräche bleibt." (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Whatsapp mit Dunkelmodus für Android und iOS

4. März 2020 - Mit dem nächsten Update erhält Whatsapp unter Android und iOS den bereits mit einer Android-Beta in Aussicht gestellten augenschonenden Dark Mode.

Erste Whatsapp-Beta für iOS mit Dark-Mode-Support gesichtet

9. Februar 2020 - Die iOS-Version von Whatsapp soll nun auch mit dem Dark Mode ausgestattet werden. Mittlerweile ist eine erste Beta-Version aufgetaucht, die eine entsprechende Einstellung bietet.

Whatsapp-Beta bringt Dark Theme für Android

22. Januar 2020 - Whatsapp hat seiner Android-Version endlich ein Dark Theme verpasst – wenn auch erst in der Beta-Version. Noch unklar ist, bis wann die Option allgemein ausgerollt wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER