Datenpanne: Google hat Fremden private Videos verschickt
Quelle: SITM

Datenpanne: Google hat Fremden private Videos verschickt

Google hat Nutzer über einen Bug informiert, der dazu geführt hat, dass private Videos bei Fremden gelandet sind. Passieren konnte dies beim Export ab Google Photos während einiger Tage im November.
4. Februar 2020

     

Peinliche Datenpanne bei Google: Der Suchmaschinenriese hat laut "MSpoweruser" Nutzer via E-Mail über einen Bug informiert, der in Google Photos zwischen dem 21. und dem 25. November letzten Jahres aufgetaucht ist. Wer in dieser Zeitspanne seine Bilder über die Funktion "Dowload your data" exportiert hat, bei dem kann es passiert sein, dass Videos versehentlich in Archive fremder User exportiert wurden – oder einfacher ausgedrückt: Private Videos können auf fremden Rechnern gelandet sein. Gleichzeitig schreibt Google, dass heruntergeladene Daten möglichweise nicht komplett sind oder Videos enthalten, die nicht vom Nutzer selbst stammen. Das Problem soll sich auf Videos beschränken, Fotos sind offenbar nicht betroffen. Inzwischen sei der Bug behoben, versichert Google.


Das Unternehmen empfiehlt, den fehlerhaften Export zu löschen und die Daten neu zu exportieren. Über den Umfang des Datenlecks respektive die Zahl der betroffenen User macht Google keine Angaben. Google entschuldigt sich zwar für Unannehmlichkeiten – für betroffene Nutzer, deren privaten und allenfalls auch vertraulichen Videos wegen des Bugs bei irgendjemanden auf dem Rechner gelandet sind, dürfte das ein schwacher Trost sein. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Mehr Sicherheit für Googles Cloud-Kunden

22. November 2019 - Kunden der Google Cloud können die zur Chiffrierung der Daten benötigten Schlüssel neu auch ausserhalb der Google Cloud speichern. Dazu erhalten sie mehr Kontrolle über die Datenzugriffe.

Google Photos erreicht über 1 Milliarde Nutzer

25. Juli 2019 - Googles Fotodienst Google Photos hat die Marke von 1 Milliarde Nutzer geknackt. Es ist somit bereits das neunte Produkt von Google, das dieses Ziel erreicht.

Google+ wird nach weiterem Datenleck früher dicht gemacht

11. Dezember 2018 - Nach einer erneuten Datenpanne, welche die persönlichen Daten von rund 52,5 Millionen Nutzern kompromittierte, schliesst Google sein Netzwerk Google+ für Privatanwender nun schon im April 2019.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER