Wingo streicht hinterrücks Roaming-Option
Quelle: SITM

Wingo streicht hinterrücks Roaming-Option

Wer bei Wingo die maximal acht Gigabyte Datenvolumen aufgebraucht hatte, konnte bisher im Ausland von einem kostenlosen Zusatz-Gigabyte profitieren. Jetzt ist die Option verschwunden, und es muss ein teures Datenpaket gelöst werden.
10. Januar 2020

     

Oliver Zadori von Dschungelkompass.ch hat sich die Website von Wingo wieder einmal angeschaut und dabei etwas entdeckt: Swisscoms Online-only-Tochter hat stillschweigend die Roaming-Option "Easy Surf Europe" aus dem Angebot gestrichen. Mit dieser Option erhielten Wingo-Kunden bisher ein zusätzliches Gratis-Gigabyte zum Surfen in der EU. Im "Fair Flat"-Abo inbegriffen sind standardmässig zwei Gigabyte für die Schweiz und Europa. Neu kann ein zusätzliches Gigabyte im Ausland bis zu 15 Franken kosten.


Die zwei Inklusiv-Gigabytes gelten nach wie vor für die Schweiz und Europa. Vom dritten bis zum achten GB werden je fünf Franken zusätzlich verrechnet. Gerät man über 8 GB Gesamtverbrauch, kann in der Schweiz weiter gesurft werden. Im Ausland dagegen wird der Datenverkehr gesperrt. Bisher gab es immer noch ein Gratis-Gigabyte fürs Datenroaming, auch wenn man in der Schweiz die acht Gigabyte schon aufgebraucht hatte. Neu ist das Datenroaming dann nur noch mit einem "Travel Data"-Paket weiter möglich – und dieses kostet zum Beispiel für 1 GB 15 Franken. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Mobilfunk: Gesprächsqualität gut, Roaming sorgt für Kritik

1. Oktober 2019 - Die Schweizer Mobilfunk-Nutzer sind grösstenteils zufrieden mit ihren Telekom-Anbietern. Punkten können sie vor allem mit der Gesprächsqualität, während das Roaming am schlechtesten bewertet wird. Bezüglich Anbietern konnte Wingo am meisten überzeugen.

Mobile-Carrier im Roaming-Check

18. Juli 2019 - Der Konsumentenschutz und Dschungelkompass.ch haben unter die Lupe genommen, welche Mobilfunkanbieter kundenfreundlich beim Thema Roaming agieren und welche nicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER