Localsearch startet App für lokale Informationen
Quelle: pexels.com

Localsearch startet App für lokale Informationen

Localsearch und die Stadt Mendrisio haben die App Comunemio vorgestellt, ein Informations- und Interaktionsangebot für die lokale Bevölkerung. Die digitale Kommunikationsplattform soll zeigen, wie lokale Behörden das Gemeindeleben mittels einer hyperlokalen App aktiv fördern können.
19. Dezember 2019

     

Localsearch hat eine neue App für hyperlokale Informationen vorgestellt. Die App enstand in Zusammenarbeit mit der Stadt Mendrisio und soll als Informations- und Interaktionsplattform für die lokale Bevölkerung dienen.

Das Alleinstellungsmerkmal der App namens Comunemio sei die personalisierbare und interessenbezogene Verfügbarkeit von hyperlokalen Informationen. Hierzu gehören Behörden- und Schulinformationen, Veranstaltungskalender von kulturellen Institutionen oder auch aktuelle Gastronomieangebote. Nutzer mit Kindern können sich beispielsweise systematisch spezifische Ferienangebote für ihren Nachwuchs anzeigen lassen und diese direkt buchen. Freunde der klassischen Musik können die App so einstellen, dass sie kein Konzert dieses Musikstils in ihrer Gemeinde verpassen und wer sich über kommunale Bauvorhaben auf dem Laufenden halten möchte, weiss dank Push-Notifikationen zuverlässig Bescheid.


Localsearch hat Comunemio für die Stadt Mendrisio entwickelt. Die neuartige Plattform baut auf den spezifischen Kommunikationsbedürfnissen der Tessiner Kleinstadt auf und zeigt, welches Leistungsspektrum die digitale Kommunikation auf kommunaler Ebene bieten kann. In Mendrisio übernimmt die App ab sofort die Funktion einer kommunalen Kommunikationsdrehscheibe und verbindet Stadtverwaltung, kulturelle Institutionen und weitere lokale Akteure mit der Bevölkerung. Comunemio soll als ein Referenzprojekt für die digitale Gemeinde dienen und demonstrieren, wie lokale Behörden mittels einer hyperlokalen App das Gemeindeleben aktiv fördern können. "Wir wollen unseren Einwohnern eine attraktive App zur Verfügung stellen, die ihnen hyperlokale und personalisierbare Informationen vermittelt. Damit möchten wir die breite Bevölkerung dazu anregen, aktiv am Gemeindeleben teilzunehmen", so der Mendriser Stadtpräsident Samuele Cavadini. Stefano Santinelli, CEO von Localsearch, ergänzt: "Unsere App zeigt, wie Einwohnergemeinden digital aufrüsten können und wie sie es mit geringem Aufwand schaffen, ihre online-affine Bevölkerung noch besser zu erreichen". (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Beem: Swisscom macht Werbung interaktiv

27. Mai 2019 - Seit neuestem finden sich oberhalb von Werbeplakaten vereinzelt schwarze Kästchen. Diese stammen von Swisscom und sind in der Lage, Werbung direkt aufs Smartphone zu senden.

Amag investiert in Swisscom-Start-up Autosense

30. August 2018 - Das Start-up Autosense hat einen neuen Investor gewonnen. Amag steigt ab sofort mit 50 Prozent ein und wird somit neben Swisscom zum Mitinhaber des Jungunternehmens.

Swisscom lanciert neuen Kurznachrichtendienst

18. Juni 2018 - Google kooperiert mit Mobilfunkbetreibern und führt einen neuen Kurznachrichtendienst-Standard ein. Swisscom will die Whatsapp-Alternative noch dieses Jahr anbieten.

Sky expandiert in die Schweiz

10. August 2017 - Der Pay-TV-Sender Sky startet am 17. August mit einer Streaming-Plattform für Sport in der Schweiz und wird etwa die Fussballspiele der deutschen Bundesliga und der Uefa Champions League zeigen.

Konkurrenz für UPC und Teleclub: Sky plant Schweizer Markteintritt

18. Juli 2017 - Kurz nachdem sich UPC Mysports die Bundesligarechte von Sky gesichert hat, kündigt der deutsche Marktriese an, mit einem eigenen Angebot in die Schweiz zu kommen. Wie dieses im Detail aussieht, ist momentan noch unklar.

Swisscom erreicht fast 1 Gbit/s über ein Handy

8. Mai 2017 - Swisscom hat im Füsslishop in Zürich mit einem Smartphone in Tests rund 800 Mbit/s Durchsatz im Live-Netz gemessen.

Paymit ermöglicht schon bald Online-Zahlungen

25. Januar 2016 - Bisher ermöglicht Paymit nur Zahlungen an Privatpersonen oder Hilfswerke. Dies soll sich ab Februar ändern, ab dann sind angeblich auch erste Zahlungen im Handel möglich. Im zweiten Quartal folgen dann auch Online- und In-App-Zahlungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER